Gewalt Präventionen in der Grundschule?

2 Antworten

Das macht man doch bei jedem Fall, der auftritt. Wenn da ein Kind ein anderes schlägt, wird man ihm doch sogleich sagen, dass das nicht geht. So lernen die Kinder.

Tzui6 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:06

Aber ich rede davon das es z.b. mal eine Art Projektwoche gibt wo ein Spezialist im Thema Gewalt das Thema Bearbeitet?

Also man sollte das sehe Intensiv machen und nicht nur gelegentlich?

diderot2019  20.04.2025, 17:52
@Tzui6

Es leuchtet kleineren Kindern eben mehr ein, wenn man das Thema an konkreten Fällen bespricht, die sie sowieso gerade beschäftigen. Viele Menschen denken nicht gerne theoretisch und noch weniger können eine Theorie danach auch in der Praxis umsetzen. Es gibt ja genug Gewalt im Alltag. Da braucht es keine davon losgelöste Theorie.

Weil es diese 2 Nomen in der dt. Sprache nicht gibt:

Es gibt nur das zusammengesetzte Nomen Gewaltprävention, das SO, d.h. ohne Deppen-Auslassungszeichen geschrieben wird.

Tzui6 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:31

Und warum gibt es dann keine "Gewaltprävention" an Grundschulen oder in Kindergärten?

Zertifizierter  20.04.2025, 14:33
@Tzui6

Kann ich Dir nicht sagen: Zu meiner Zeit war das noch nicht nötig - Zur Zeit meiner Jungs (jetzt 12) gab es in deren Grundschule schon Gewaltprävention - In deren Kindi allerdings nicht - wurde vielleicht nicht als notwendig betrachtet!?