Gewährleistungs Rückgabe?

Entschuldige habe mich verschreiben meinte 14 tätiges Wiederrufsrecht

5 Antworten

Du kannst etwas nur zurückgeben wenn es kaputt ist.
Du hast keinerlei Recht etwas zurück zu geben einfach weil es unbequem ist oder dir nicht gefällt.

verreisterNutzer  04.01.2023, 23:23

hab mich verbschreiben ist nachgebessert

P0larFuchs  04.01.2023, 23:28
@verreisterNutzer

Das kannst du probieren. Bei einem Geschäft ist das aber anders. Im Internet hast du ein begrenztes Rückgaberecht, weil du dir die Sachen ja vorher nicht persöhnlich ansehen kannst. Im Laden aber kannst du dir die Sachen vorher ansehen, weißt also ganz genau, was du da kaufst. Da kommt es dann auf die Kulanz vom Händler an. Frag am besten so schnell wie möglich da nach, wo du es bestellt hast. Oder sag direkt, dass du es gerne zurück schicken würdest, die sagen dir dann schon, ob das geht.

Yomo81  04.01.2023, 23:34
@verreisterNutzer

Das sollte gehen. Versuche es dann aber möglichst wenig tatsächlich zu nutzen und möglichst schnell wieder zurück zu schicken. Weil die trotzdem noch prüfen ob du es nur ausprobiert hast und durchaus merken wenn du dir ein Kleid o.ä. bestellt hast das zu einem Anlass anhattest und danach wieder zurückschickst. Da bekommt man dann auch nicht unbedingt sein Geld zurück.

In deinem Beispiel mit den Kopfhörer sollte es kein Problem sein wenn du die Zeit einhälst. Denke aber dran das du auch den Postweg einberechnen solltest. Also wenn du es am 13. Tag zurückschickst könnte es auch knapp werden weil soweit ich weiß muss das innerhalb von 14 Tagen wieder im Online Shop sein. (ist aber nicht sicher)

Dieses 14 tägige Rückgabe Recht hast du nur beim Online kauf. Wenn du in einen Laden gehst wie Media Markt in deinem Beispiel dann entscheidet der Media Markt direkt ob er es zurücknimmt oder nicht. Also wenn du da dann sagst es gefällt dir nicht oder es ist unbequem wird es eher nicht zurückgenommen.

Gewärleistung gildet nur, wenn das Produkt Mängel hat (heißt kaputt ist). Dann muss der Hersteller das reparieren (in der Regel wird es aber ausgetauscht).

Evt gibt es ein allgemeines Rückgaberecht, weil du es online gekauft hast.

verreisterNutzer  04.01.2023, 23:24

hab mich verbschrieben ist nachgebessert

Du machst von deinem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch, und schickst das Teil am besten so wie es geschickt wurde wieder zurück.

Für erkennbare Nutzung bzw Beschädigung oder fehlenden Teilen kann der Lieferant eine Entschädigung einbehalten.

verreisterNutzer  04.01.2023, 23:24

hab mich verbschrieben ist nachgebessert

Gewährleistung, auch Mängelhaftung, bedeutet im Schuldrecht das Einstehenmüssen für eine mangelhafte Leistung. Das Gewährleistungsrecht ist ein Teil des Leistungsstörungsrechts. Im Beispiel des Sachkaufs haftet der Verkäufer für einen Mangel der gekauften Sache. (Wikipedia)

Gibt es denn überhaupt einen echten Mangel.

Wenn ja

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien.

Ich verstehe also nicht was du mit Gewährleistung willst.

Im Übrigen gilt die Gewährleistung bei Onlinekauf 2J

verreisterNutzer  04.01.2023, 23:24

hab mich verbschrieben ist nachgebessert

Lass einfach alles dran Und gib es zurück dann fällt es nicht auf und fertig

NackterGerd  04.01.2023, 21:17
Lass einfach alles dran

🤔

Du meinst also aufgrund von Gewährleistung würde das zurückschicken sein Problem lösen?

Ich glaube eher weniger

verreisterNutzer  04.01.2023, 23:25

hab mich verbschrieben ist nachgebessert