Gesundheitstest Zoll

6 Antworten

Zum aktuellen Auswahlverfahren kann ich leider nichts sagen. Da findest Du auf www.zoll.de aber sicher Informationen oder wenigstens einen Ansprechpartner.

Dein Gehör dürfte für eine Einstellung eigentlich kein Hindernis sein. Es kann jedoch sein, dass Du halt in bestimmten Bereichen, z.B. dem waffentragenden Bereich, nicht eingesetzt werden kannst.

Die Anforderungen beim Zoll sind bei weitem nicht so hoch wie bei der Polizei. Im gehobenen Dienst musst Du im Gegenteil zum mittleren auch keinen Sporttest ablegen. lediglich ein Check beim Amtsarzt ist fällig.

Deine Ausbildung wird wahrscheinlich nicht angerechnet werden. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, Der Studiumsteil, der insgesamt 1,5 Jahre dauert, findet in Münster/Westfalen statt, ist in 4 Teile aufgeteil und ist auf jeden Fall machbar. Die restlichen 1,5 Jahre sind Praxisabschnitte bei dem Hauptzollamt, an dem Du eingestellt wurdest.

Ps: ist das Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst sehr viel schwerer als im mittleren?

Hallo nochmal, Wie schaut's eigtl mit dem alter aus? Wäre zum Zeitpunkt der Einstellung bereits 26 Jahre und habe schon zwei Ausbildungen. Meinst du/ihr das es zu Problemen führen könnte? Wie sieht's denn mit den Zukunftsaussichten aus? Also nach meinem Gefühl wird der Zoll immer gebraucht und ist auch ein wichtiges Glied der Bundesrepublik. Habe jedoch gelesen das es ein aussterbender zwei ist???