Gestern WICHTIGEN Brief per Einschreiben abgeschickt und Status ist immernoch auf wurde am 10.08 eingeliefert?
Hi all,
hab ein kleines Problem bzw drei Fragezeichen .
Ich musste wegen einer fristsache gestern einige Dokumente an die Staatsanwaltschaft (in der gleichen Stadt)schicken . Dies hab ich per Post getan per Einschreiben + Unterschrift getan.
wenn ich heute auf den Status schaue steht wie in der Überschrift schon steht, „wurde am 10.08 eingeliefert“.
was soll denn der Mist ? .. diese Dokumente müssen bis Dienstag da sein sonst muss ich meine Geldstrafe komplett aufeinmal zahlen was ich nicht kann und somit hinter Gittern kommen würde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist hier jemand zufällig jemand der bei der Post arbeitet ? Ist das normal ? Ich würde da verstehen wenn’s heute nicht zugestellt werden würde weil Freitag und Einschreiben per Unterschrift , aber wie gesagt der Status hat sich nicht geändert?
Sollte der status sich nicht bis Montag ändern, schicke ich am Montag die Unterlagen erneut ab, diesmal per Einschreiben Einwurf und nicht mit Einschreiben mit Unterschrift .
Bin für jeden Erfahrungsbericht oder Tipps dankbar.
viele Grüße
1 Antwort
- Ja, das ist normal, da die Briefe nur einmal pro Tag von der Postfiliale abgeholt und weitertransportiert werden. Das ist bei deinem wohl erst heute passiert. Gescannt werden sie erst im Verteilzentrum, typischerweise in der folgenden Nacht. Erst dann gibt es einen weiteren Eintrag in der Sendungsverfolgung.
- Bis Dienstag wird der Brief sicherlich ankommen, möglicherweise sogar schon am Montag.
- Zur Einhaltung von Fristen ist es normalerweise ausreichend, den Brief vor dem Ende der Frist aufzugeben.
Der Empfänger hat einen Nachsendeauftrag an eine andere Anschrift eingerichtet, und dein Brief wird nun an ihn weitergeleitet. Möglicherweise erscheint dieser Status auch bei Postfach-Adressen.
danke für deine Antwort, die punkte 2. und 3. beruhigen mich etwas aber ich hab den Brief gestern um 11.30uhr in der Postfiliale aufgegeben ?daher kann ich ausschließen das die Post bereits abgeholt worden ist .. hmm aber gut zu wissen mit der Frist . Wenn sich bis Montag Mittag bzw Montag morgen nix tut schicke ich’s direkt erneut per Einschreiben Einwurf aber diesmal ohne Unterschrift. Nochmal danke 🙏
nun der Status hat sich grade aktualisiert. Der Status ist jetzt „die sendung wurde am 11.08.23 auf wunsch des empfängers nachgesandt beziehungsweise an eine abweichende Adresse weitergeleitet“. Was hat das zu bedeuten ? Vielleicht weist du’s ja :) . Ich bin über jede Antwort dankbar. Empfängeradresse ist korrekt , also kein Fehler meinerseits . Kann das vielleicht damit zusammenhängen das die Briefe erst alle in ein Postfach umgeleitet werden und dadurch diese Meldung jetzt kommt ? Da die Sendung vom Postfach zur Staatsanwaltschaft direkt weitergeleitet wird . Da ich es ja per Einschreiben Unterschrift abgeschickt habe.
Vg