Gestern frisch gestochenes Tattoo... Und jetzt Ratlos über die verschiedenen pflegetipps?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit der folie ist richtig, die sollte spätestens - wir empfehlen - nach 2 stunden runter - dient nur auf dem weg nach hause, dass kein schmutz reinkommt! dann abspülen und trocken tupfen - um überschüssige farbreste und das wundwasser zu entfernen. das wundwasser reinigt die wunde und deshalb muss das weg, damit das sich nicht entzündet und die ganzen bakterien wieder in die offene hautstelle kommen. und dann einfach heilen lassen und es die ersten wochen geschmeidig halten - mit einer guten creme (nicht vaseline und keine bepanthen!).

3 x täglich dünn eincremen genügt völlig für die ersten 5 tage. sonst brauchst du nichts weiter machen! erledigt alles deine haut! bereits beim ersten tattoostich fängt deine haut an und schaltet ihren heilungsprozess ein! und NIE in den ersten tagen mit den fingern cremen - salbe auf ein tuch von der küchenrolle und damit über das tattoo streifen - von oben nach unten!!

nicht abdecken - luft dranlassen!! keine enge kleidung tragen!! das tattoo die ersten 3-4 tage nicht naßmachen, danach kannst du wieder duschen, aber das tattoo darf nicht aufweichen!!

bis ein tattoo vollständig also auch unter der haut verheilt ist, dauert es 6 wochen!! alles was in der ersten zeit eines frischen tattoos versäumt wird, kann nicht mehr wieder gut gemacht werden!

ich würde im tatoo studio wo du dein tatoo stechen lassen hast anrufen und nachfragen

drei mal am Tag eincremen am besten mit Pantenohl, oder Einhormcreme (gibt es beides in der Apotheke)

also habe selber Tattoos...und mir wurde halt gesagt, dass umsolänger man die Folie drauflässt...umso besser sieht die Farbe dann später aus.... also wenns dich nicht stört creme es ein...und mach folie drum...bzw. nur an der stelle drauf...und mit klebestreifen fixieren...ansosnten lass es so... ^^ aber immer eincremen ;D und nicht dran rumfummeln...

posibillity
Fragesteller

aber wenn ich die folie immer erneure und tagelang so mache kann sich das tattoo garnicht verheilen weil es unter der folie keine luft bekommt und nässt und so kann sich keime bilden ?!

libellita  13.12.2012, 15:58
@posibillity

man soll die folie auch nicht jahre drauflassen...sondern 2-4tage...

Du hast Recht, es gibt viele verschiedene Anweisungen, vor allem darüber wie lang die Folie draufbleibt. Du hast die Folie aber schon ab, da versteh ich die Frage nicht: Du cremst das Tattoo ein und mehr kommt da nicht drauf. Lass es einziehen und zieh dich an, das wars.