Gespritzte Weintrauben/Obst richtig waschen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte Obst auf jeden Fall in (lau)warmen Wasser waschen und richtig abwaschen. Also bei Äpfeln, die so eine Wachsschicht haben, merkst du ja z.B. dass sie durch bloßes Abspülen nicht runter geht. Mit jeder einzelnen Traube natürlich schwierig....

Also, ich kann da nur Obst und Gemüse aus dem Bioladen empfehlen, die sind garantiert giftfrei.

Ein schönes Beispiel sind Zucchinis: Habe mal welche aus dem Bioladen und aus dem normalen Laden gemischt. Ich musste die ganze Pfanne wegwerfen, weil ich es nicht essen konnte. Die aus dem normalen Laden waren soooo bitter, ich bilde mir ein, so schmeckt die ganze Chemie da drin.

Julschen89
Fragesteller

Danke dir :) Bioware gibt es bei mir in der Gegend leider kaum, aber das ist natürlich eine gute Alternative, das stimmt. Ich werd mal verstärkt darauf achten ;)

Kitara  08.01.2012, 16:58
@Julschen89

Wo wohnst du denn, dass es das kaum gibt ? Bio Läden/Ware schießen doch im Moment wie Pilze aus dem Boden....

Wobei es da auch immer noch Unterschiede zwischen Bio und Bio gibt, für die Waren, die z.B. in Discountern verkauft werden sind die Bioregeln gelockert. Wo sollte auch plötzlich so viel Platz für Bioanbau herkommen. Alt eingesessene Biofirmen sind z.B. Demeter, Rapunzel....

Julschen89
Fragesteller
@Kitara

Ich wohne auf dem Land, hier ist das noch nicht so angekommen. Es gibt zwar Bioware, allerdings nur sehr wenig. Weintrauben habe ich, soweit ich mich erinnere, noch nicht gesehen, aber ich werd mal mehr drauf achten.

stoIzerIeguan  16.05.2012, 22:42
@Julschen89

war letztes jahr Oktober in einem absolut kleinen bayerischen Kaff und selbst dort gab es einen Bioladen...also erzähl nix

stoIzerIeguan  10.05.2012, 21:35

wenn Zuccini bitter sind , hat das nix mit dem Spritzmittel zu tun. Chicoree ist auch bitter, das sind Bitterstoffe in der Pflanze.

Kitara  17.05.2012, 23:53
@stoIzerIeguan

Zucchini ist aber kein Gemüse was i.d. R. Bitterstoffe enthält. Sie sind eher ziemlich geschmacksneutral. Und wenn das eine Stück bitter schmeckt und das andere aus dem Bioladen nicht, dann ist mein erster Gedanke Spritzmittel, Dünger o.ä. was sich in dem Gemüse abgelagert hat.

Also ich habe letztens von Fachleuten gehört, dass mit dem Abspülen kein Keim nur mit Wasser abspülen, entfernt werden kann. Man muss alles so gut es geht abrubbeln. Wasser drüberlaufen nutzt nicht. Bei der vorangegangenen Bespritzung mit den ganzen " _ziden" (Insektiziden, Pestiziden etc,) muss man nach Bioware greifen.Eine Freundin arbeitet freiwillig bei der Weinernte mit. Alle Trauben werden mit Anti Pilz behandelt, sogar der Bio Wein. Leider kann man sich nicht vor allem schützen. Ich versuche es schon ganz lange....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...dann kauf doch einfach Bio-Obst, ansonsten gut mit warmem Wasser spülen und mit den Fingern abrubbeln, aber alles wirst du nicht abbekommen

worldwidenet  16.05.2012, 16:45

genau, das Gift ist ja extra so gemacht, dass es nicht vom ersten Regenguss abgewaschen werden kann