Gesichter malen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig die Proportionen und Formen zu treffen. Da kannst du versuchen das Gesicht in verschiedenen Formen und Bereiche zu minimieren. Die Formen tielst du nach den Schattenstärken ein. Danache einheitlich schraffieren. Um die Proportionen zu treffen versuch zusammenhänge zu erkennen, wie dass Ohr gleich lang wie Auge bis Nasenspitze ist, halt wie die Künstler mit Bleistift abzumessen ob etwas in der selben Höhe Weite liegt. Im Grunde wie es reese erklärt hat.

Wenn du noch kein Pro bist und du dennoch eine Person erkennbar machen möchstest, zeichne wie die Straßenkünstler, die Auffälligkeiten und Besonderheiten stärker in den Vordergrund bringen.

Ansonsten üben. Das kommt mit der Zeit und Tutorials helfen da enorm.

Mit genug Übung wirst du es Irgendwann hinbekommen, doch einige praktische Tipps kann ich dir geben. Ich weiß nur nicht, ob du was davon bereits machst, weswegen ich mich entschuldige, falls ich nicht hilfreich sein werde. Du solltest das Gesicht nicht zwingend als Gesicht sehen, sondern es in Formen vereinfachen. Zum Beispiel ist es ein Porträt aus einem 3/4 Winkel, weswegen es dort etwas Schatten an der weggewandten Seite des Gesichtes gibt. Diesen könntest du "abgrenzen" und dem so eine Form geben. Auf die Vorlage zu zeichnen kann auch hilfreich sein, dazu kannst du es ausdrucken oder digital übermalen. Sinn der Formen ist, dass das Ganze einem weniger überwältigend vorkommt. An die einfachen Formen ist man nämlich eher gewöhnt, als direkt am Lippen oder Augen.

Du kannst auch versuchen dir direkt auf dein Bild Hilfslinien zu zeichnen, damit du weißt, wie genau die Augen liegen. Hilfslinien müssen außerdem nicht immer steife Linien sein, sondern können auch gebogen sein.

An sich kannst du mit verschiedenen Techniken versuchen zu arbeiten. Dazu gibt es einige Videos auf YouTube oder auch direkt Bücher, die du kaufen kannst. Regelmäßiges Üben und das Treten aus deiner comfort Zone sind wichtig. Wenn du ständig etwas zeichnest, das du gut kannst, verbesserst du dich nicht wirklich. Viel Erfolg, du schaffst das!!

Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:Hobby – Kanns halt