Geschwindigkeit Graupner Cherry ll?
Hey,
habe diesen Flieger bekommen und ich wollte mal wissen, was die Höchstgeschwindigkeit von dem Ding ist?
Vielen Dank
2 Antworten
Das ist schwer zu sagen.
Da der Vogel aus leichtem Kunststoff ist, und ein Segler ist, wird der nicht all zu schnell fliegen. Aber wenn Du ein U fliegst, kann der schon anfangen zu pfeifen. Das können dann schon 60km/h oder mehr sein.
Ich hab mal was gesucht, um ein Bild des Seglers zu finden. Der Segler wird auch als "Hotliner" bezeichnet, also ein Teil, was schon zügig geflogen werden kann.
In dem Verkausangebot wird von einem Gewicht von 1,1 Kilo gesprochen, aber nicht, ab das mit Motor und Akku ist oder halt so wie er angeboten wird.
https://www.ricardo.ch/de/a/graupner-cherry-2.2-m-1057180164/
So ein Segler, der erzielt seine Höchstgeschwindigkeit nicht mit Motor, sondern nach einem Sturzflug. Ich habe eine Minihawk von Staufenbiel, die fliegt locker 160km/h, es kann aber auch 200 sein, ich habe nichts, um das zu messen.
Der Hauptgrund für einen schnell fliegenden Segler ist das Tragflächenprofil, und wie dünn es ist. Die meisten Hotliner mit herkömmlichen Tragflächen (Styro-Balsa) haben aus Gründen der Stabilität recht dicke Profile, so dass man schon auf über 100km/h kommen wird, aber hat nicht in die Bereiche des Minihawk, der Tragflächen aus Epoxyd-Kunststoff hat, die extrem dünn sind und ein extrem schnelles Profil (MH-42) nutzen.
Es wird aber problematisch sein, die Geschwindigkeit zu messen. Bei motorgetriebenen Flugzeugen kann man mit Tonaufnahmes des Vorbeiflugs die Geschwindigkeit errechnen lassen, bei Seglern geht das wegen des fehlenden Motorgeräuschs nicht.
Ja, das ist ja auch OK, aber er ist trotzdem mit angeklappter Luftschraube schneller. Also hochziehen mit Motor, ausschalten und dann nahezu lautlos in Ameisenkniehöhe über den rasen fetzen...
https://www.youtube.com/watch?v=svF31ymcTok
So Modelle lassen sich sehr schwer filmen, weil sie so schnell sind...
Vielen Dank für die gute Antwort ☺️☺️
ich hab den Flieger mit Motor.