Geschmacks Halluzinationen?

3 Antworten

Eine Halluzination ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Daher gibt es nicht DEN Geschmack. Allerdings ließen sich wohl "Richtungen" erkennen: Salz, Fäkalien, Schwefel, Seife. Gustatorische Halluzinationen treten aber normalerweise in Zusammenhang mit olfaktorischen Halluzinationen auf. Wir kennen es ja selbst, schmecken ohne riechen ist schlecht.

Eine Halluzination entsteht dadurch, dass unser Gehirn uns eine oder mehrere Sinneswahrnehmungen vorgaukelt, die gar nicht wirklich da sind. Und welche Wahrnehmung, in diesem Fall welchen Geschmack/ Geruch, das Gehirn uns im Fall weißmacht, kann man nicht vorhersagen, ohne es selbst zu erleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

es wurde mal gesagt, das in Erdbeerjoghurt Haare verarbeitet sind, welche einem vorgaukeln, der Joghurt hätte Erdbeeraroma...ohne Witz

Jonass5296
Fragesteller

War aber nicht meine Frage

Gipsy000  22.09.2021, 18:25
@Jonass5296

mit einer Geschmackshaluzination direkt habe ich leider (bezw zum Glück) noch keine Erfahrung gemacht 🤷‍♀️

Das stimmt nicht ganz. Du kannst Halluzinationen nicht von der Realität unterscheiden. Das ist ein großer Unterschied, denn es ist eine krankhafte Einbildung und die entsprechende Diagnose nennt man Schizophrenie.

Was diejenigen, mit dieser Erkrankung schmecken, ist bei jedem Menschen unterschiedlich.