Geschirrspülmaschine Bomann GSP 776 pumpt nicht mehr ab

1 Antwort

Hallo FrauVorragend

Sieh dir noch einmal die Pumpe an. Es könnte ein Glassplitter (fas unsichtbar) zeitweise die Pumpe blockieren. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
FrauVorragend
Fragesteller

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe eben noch mal weitergeschaut. Der Schlauch ist soweit in Ordnung, da fließt genügend Wasser durch. Das Problem ist die Pumpe: Das Schaufelrad war vom Stift der Pumpe abgefallen. Also habe ich es wieder draufgesteckt und konnte es mit der Hand gar nicht mehr lösen. Die Maschine angeschaltet und es war wieder das korrekte Pumpengeräusch zu hören. Als ich dann allerdings mal zum Testen kaum einen halben Liter Wasser in die Maschine gefüllt habe, ist nach ein paar Sekunden das Rad wieder abgefallen. Was kann man da machen? Wieso fällt das Rad ab, obwohl es ziemlich fest zu stecken scheint? Kann man den Motor mit dem Rad irgendwo nachkaufen?

Viele Grüße

HobbyTfz  11.06.2013, 20:07
@FrauVorragend

Das Kunststoffrad ist abgenützt und du könntest das nur mit einem Spezialkleber, der laugen- und hitzebeständig ist festkleben, indem du einige Tropfen Kleber in das Kunststoffrad gibst. Ob es das Flügelrad als Ersatzteil gibt kannst du nur bei der Firma erfragen, glaube aber eher nicht

HobbyTfz  12.06.2013, 07:06
@FrauVorragend

Der ist wasser-, hitze- und laugenbeständig und klebt Kunststoff und Metall, wie ich es an der Stelle auch brauche.

Wenn dies Angaben stimmen dann ist das der richtige Kleber. Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert

FrauVorragend
Fragesteller
@HobbyTfz

Scheint funktioniert zu haben, zumindest hat die Maschine schon 5 Spülgänge ohne Murren überstanden. Danke noch mal für den Tipp :)