Geschichte:Was ist eine Gilde?

3 Antworten

In welchem Zusammenhang?

Eine Gilde ist eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, in der Regel die Erzielung von Gewinn. Viele Handwerksberufe erfordern überschneidende Fachkenntnisse, um eine einfache Struktur zu bauen.

Eine Gilde (von altnordisch gildi „Genossenschaft“, „Trinkgelage“) im engeren Sinne war im Mittelalter ein selbstnütziger und durch einen Schwur besiegelter Zusammenschluss von Kaufleuten (Patriziern) einer Stadt oder einer Gruppe fahrender Händler zum Schutz und zur Förderung gemeinsamer Interessen.

earnest  12.12.2021, 06:35

Nennst du bitte deine Quelle?

Das ist eine Gruppe aus Leuten in gleichen Verhältnissen mit den gleichen Interessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung