Geschichte, klasse 8, olympe de gouges ich bitte um hilfe 😖?
Hallo,
Ich muss auf morgen einen brief von olympe de gouges an die königin (ich glaube sie hieß anna, ich habe keine Informationen über die königin) schreiben, in dem sie der Königin Geschrieben hat das es such frauenrechte geben soll...
Es wär mir echt eine große hilfe und ich wär euch so dankbar wenn ihr mir ein paar Strichpunkte sagen könntet oder mir überhaupt helfen könntet...!
Der brief wird wie eine klassenarbeit benotet😖
Danke schonmal im voraus;)!!!

1 Antwort
Die Königin hieß nicht Anna, sondern Marie Antoinette...
Diesen Brief der de Gouges an die Königin gab es wirklich. Also kannst du dich einfach am Original orientieren:
http://olympe-de-gouges.info/frauenrechte/#koenigin
Geh davon aus, dass der Lehrer diesen Brief auch kennt...
Hintergrund ist ja, dass mit der "Erklärung über die Menschen- und Bürgerrechte" weiterhin Frauen von der epochalen revolutionären Idee der Gleichheit aller Menschen ausgeschlossen blieben.
Vergegenwärtige dir die Entwicklung dieser Gleichheitsidee in der Geschichte!
Sklavenhaltergesellschaft, dann kommt das Christentum mit der epochalen Idee, die Gleichheit aller Menschen zu proklamieren! Allerdings verlegen die diese Gleichheit ins Jenseits unnd erkoren dort Gott als seinen Garanten.
1800 Jahre später ist es das epochale Verdienst der Franz. Rev., diese Idee der formalen Gleichheit wieder aufzugreifen, sie dabei aus dem Jenseits ins Diesseits zu befördern und Gott durch das Gesetz zu ersetzen.
Daraus solltest du eine flammende Einleitung basteln können. Der Rest wäre dann, die Notwendigkeit der einzelen Artikel aus Olymps Verfassungsentwurf zu erläutern...
Damit solltest du gaaanz weit vorne landen... :-)
Viel Erfolg!