Geschichte Diagramm auswerten?

3 Antworten

Als erstes Beschreiben:

Das Diagramm zeigt die Wahlergebnisse der Reichstagswahlen 1919-1933 in der Zeit der Weimarer Republik. Bei der ersten Reichstagswahl am 9.1.1919 holte die SPD mit ca.37% die meisten Stimmen usw.

Dann deuten:

Ab 1930 gab es ein zunehmendes Erstarken der radikalen Kräfte in Deutschland (NSDAP, KPD), während dir demokratischen Parteien immer mehr an Stimmen verloren (SPD, DDP) usw.

Bamdad22008
Fragesteller

Dankeee 😍😍😍

Hey, Schule ist bei mir schon paar Jahre her, weiß also nicht welches Vorgehen genau erwartet wird, ganz grob aber vermutlich erstmal beschreiben was zu sehen ist, dann analysieren und historischen Kontext einordnen.

Also in der Kurzform: Einleitung die Text- oder Quellenart, Titel etc. nennt, dann Beschreibung: zB. Das Diagramm zeigt das Verhältnis der Stimmen der Parteien im Reichstag der Weimarer Republik von 1919 bis 1933 in Gesamtzahl der Wähler sowie deren Prozentsatz und die aktuelle Regierung. Analyse: Ab 1930 ist ein enormer Anstieg der Stimmen für die NSDAP erkennbar, 1933 ist die Wahlbeteiligung mit 11% am geringsten, NSDAP bildet die Regierung und verbietet andere Parteien. Historischer Kontext: Dann müsstest du noch Gründe aufführen warum das so ist (Vor allem im Bezug auf Programm der NSDAP, weshalb sie so viele Wähler gewonnen hat.) Außerdem wäre eine Art Fazit sinnvoll wsl. mit persönlicher Stellungname und Erklärung zur Relevanz der Quelle.

Das ganze müsste dann natürlich noch deutlich genauer sein, zB. vllt noch auf Wahlbeteiligung und sonstige Ereignisse zB. Wirtschaftslage etc. eingehen.

So zumindest habe ich es in Erinnerung, kann aber sein dass das bei dir anders erwartet wird. Am besten nochmal nachfragen oder vllt habt ihr irgendwo schon eine Art Vorlage oder Musteraufgabe.

Bamdad22008
Fragesteller

Superr 😍😍😍

Im Grunde genommen so ähnlich wie bei einer Bildbeschreibung. Erst das beschreiben, was man sehen kann. Und dann auf Auffälligkeiten achten. Gibt im Internet zig Seiten, die etliche Tipps geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Bamdad22008
Fragesteller

Dankeschön, aber ich weiß halt nicht, soll ivh erstmal grob beschreiben, dann detailreicher oder doch von anfang an genau, wie oft soll ich zahlen nennen usw.

Noidea333  09.01.2024, 17:22
@Bamdad22008

Je nach Aufgabenstellung und verfügbarer Zeit sollte es eindeutig sein, ob man bis ins kleinste Detail gehen soll oder nur grob das Wichtigste beschreibt mit den Auffälligkeiten.