Geschichte der Hackschnitzelheizung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Wärmeerzeugung werden wie bei Öl- oder Gasheizungen etc. eben Holz-Hackschnitzel oder -pellets verwendet. Heutzutage funktionieren diese Heizungen genauso automatisch wie Öl- oder Gasheizungen. Das Heizgut wird aus einem Vorratslager/-Tank automatisch entnommen und dem Ofen zugeführt. Pellets haben den Vorteil, dass sie ähnlich einfach wie bei Heizöl, über einen Schlauch aus dem Lieferfahrzeug "nachgetankt" werden können. Im Gegensatz zu Heizöl- oder Gasheizungen fällt auch noch etwas Asche an, die aber ebenfalls automatisch in eine Tonne ausgetragen wird. Diese Asche gehört zum Biomüll und ist wertvoller Dünger.

Wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, frag ruhig nach (info@biotain.de). Wir vertreiben diese Heizungen.

erfunden hat sie ein landwirt,aus bequemlichkeitsgründen haben die mal mit maishäcksler gestrüpp gehäckselt.nachdem das ohne probleme ging und das zerkleinerte material in holzheizung gut verbrannte,war die nächste idee das ganze zu mechanisieren.nach ettlichen versuchen die schon ein paar jahre dauerten und auch heute noch verbesserungen einfließen,hat man den aktuellen stand erreicht,parallel dazu wurden die passenden holzhäcksler entwickelt die inzwischen durchmesser bis 80cm schaffen.in den anfangsjahren war östereich die führende nation sowohl bei heizung wie bei häckslern