Geschichte Charakterisierung?

1 Antwort

Bei der Charakterisierung der Weltpolitik nimmst Du Dir die einzelnen Teilnehmer (Deutschland, Österreich, Ungarn, andere europäische Länder etc.) vor.

Bei jedem Teilnehmer stellt Du Dir im Kopf die Frage: Warum tat dieser Teilnehmer, was er tat? So entdeckst Du verschiedene Motive, wie z.B:

1) Angst vor.... z.B. wirtschaftlicher Unterlegenheit (Deutschland)

2) Machtstreben, Gier nach Besitz (europ. Länder, vor allem bei Great Britain)

3) Empfinden für Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit

4) Gebundenheit an vertragliche Verpflichtungen (= im weitesten Sinne Teamgeist) das würde ich z.B. bei Deutschland für den folgenden Kriegseintritt sagen.

5) etc. andere Gründe (Charaktermerkmale)

Die einzelnen Gründe, dann ab 1914 in den Krieg einzutreten, waren nicht nur Motive (siehe Punkte 1-4) sondern auch die mangelnde Übersicht der Konsequenzen.