Geschichte besser verstehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich denke, mit manchen Gegenständen und mit manchen Lehrern kommt man als Schüler leichter zurecht als mit anderen. Das ist so. Bis zu einem gewissen Grad kann man das auch einfach so akzeptieren - und du kannst dich freuen, dass du in den anderen Gehenständen nicht dieses Problem hast.

Wenn du wirklich etwas ändern willst, kannst du dich natürlich ernsthaft beginnen für Geschichte zu interessieren: lies geschichtliche Bücher, p.m. History, Geo Epoche und sieh dir historische Dokumentationen auf youtube an.

Unbedingt solltest du im Unterricht aufpassen und regelmäßig mitlernen - auch wenn es vielleicht langweilig ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht nützt es dir ja was, dir Geschichtsdokumentationen wie z.B. ZDF neu oder ZDF history anzusehen. Ansonsten kannst du vielleicht auch mal nach guten Büchern in der Bücherei schauen, die die Dinge verständlich und interessant erklären. Auch historische Spielfilme (die allerdings gut recherchiert sein müssen) wären vielleicht eine Idee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindagurl
29.08.2016, 19:12

Lesen geht bei mir halt überhaupt nicht in dem Fach. Ich muss es erklärt bekommen weil mir das auch immer viel zu viele fremde Begriffe sind. Dokumentationen sind eine gute Idee.

0

Fang mal an Assassins Creed zu spoielen und ich kann dir auch zwei Bücher empfehlen die beiden Total War Bücher ich habe mich für Geeschichte interessiert nachdem ich darüber nachgedacht habe wo wir heute stehen würde ohne unsere Vergangenheit und wie Krieg wohl geführt wurden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindagurl
29.08.2016, 19:26

Was mag das für ein krasses Spiel sein?🤔😄

0
Kommentar von kindagurl
29.08.2016, 19:37

Ich werde es definitiv probieren! Diese Empfehlung war echt das was ich gesucht habe 😄👌🏼

0
Kommentar von kindagurl
29.08.2016, 19:42

Wobei es mir glaube in dem was wir gerade behandeln nicht helfen kann

0
Kommentar von kindagurl
29.08.2016, 20:44

Gorbatschow, Revolutionen (48er, preußische Reformen..)

0

Ich habe meine Begeisterung für Geschichte mit der Assassins Creed Spiele Reihe geweckt. Dort sieht man, bildlich , vor sich wie es damals war (oder so ähnlich) auserdem hast du eine Bildliche Vorstellung. Und wenn man sich dann im Bewustsein ist wie damals die welt ausgesehen hat, macht Geschichte lernen auf jeden Fall mehr Spaß. 😉 (Wenn du keine Zeit für Games hast oder nicht Spielen willst dann versuch es damit, dass du dich in die damalige Zeit geistlich versetzt und logisch denkst, da Geschichte ja auch bloß Menschen geschrieben haben) 😊

Hoffe konnte dir Helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindagurl
29.08.2016, 19:17

In welcher zeit spielt das Spiel denn?😄

0
Kommentar von kindagurl
29.08.2016, 19:37

Oh mein Gott wie genial warum wusste ich nie genaueres über das Spiel? Ich glaub das könnte echt ne Methode für mich sein. Ich werde es mir 100% mal zulegen 😄

1

schau dir die ganze Serie auf Youtube an, sehr empfehlenswert und wenn teilweise nicht mehr aktuell, doch sehr anschaulich und verständlich erklärt.

Je nachdem wo du Probleme hast, kann ich versuchen dir zu helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach dem was ihr gerade durchnehmt, daran solltest du dich orientieren. Z.B :

1618     Prager Fenstersturz, 30jähriger Krieg

1764?    Friedrich 2. (Große) Krieg

1789      Französische Religion (Ludwig 16. , Sturm auf die Bastille

1806?    Napoleon (Napoleonische

1848?     Deutsche Revolution

1914-18  1.Weltkrieg, Kaiser Wilhelm 2. muss abdanken

1920?      Versailler Vertag, Deutschland verliert große Teile an Frankreich 

1923?      Ausruf in Deutschland der ersten Demokratischen Republik

1933       Machtergreifung von Hitler, Nationalsozialismus

1939-45   2.Weltkrieg

               Deutschland wird geteilt in DDR und BRD

1949      Gründung der Bundesrepublik

1961      Bau der Mauer, "Kalter Krieg", UDSSR, DDR

1989      Revolution in der DDR

1990       Deutschland wird wieder vereint

Wenn du dir diese wichtigen Ereignisse chronologisch merkst, und dir vorstellst, wie die Menschen damals lebten usw. und wie sich das alles entwickelt hat, dann hast du den "roten Faden" und kannst dich viel besser orientieren. Alle Jahreszahlen weiß ich nicht mehr so genau, aber die Reihenfolge ist wichtig, damit du durchblickst. Vielleicht findest du noch andere wichtige Ereignisse in den Jahrhunderten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nirakeni
29.08.2016, 20:22

Lese gerade die Antworten. Gegen Assassin Creed Spiele komme ich nicht an. Super, das es heute so etwas gibt! Was habt ihr es gut!

0

hast du das als mündliches oder schriftliches Fach gewählt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindagurl
29.08.2016, 19:10

Weiß nicht genau was du meinst. Also ich bin in der 12. und habe Geschichte grundlegend. Prüfung werde ich aufgrund meiner Unfähigkeit nicht in Geschichte machen können.

0

Was möchtest Du wissen?