Geschichte?

1 Antwort

Es war 1917, als die Oktoberrevolution kurz vor der Verwirklichung stand. In Petrograd "stehen in den kleinen Läden und Bäckereien Tausende von einfachen Leuten trotz der eisigen Kälte im Frack, in der Hoffnung, einen Laib Schwarzbrot zu bekommen. Viele kleine Läden verkaufen nicht mehr als 1-2 Pfund pro Person und Tag, die Menschen müssen mit all ihren Familienmitgliedern in den Laden kommen..." berichtet die Zeitung "Retsch" am 14. Februar 1917.

Die ersten langen Schlangen traten im August 1916 auf. Die Menschen standen in Scharen für Lebensmittel und Konsumgüter an, die in den Städten knapp geworden waren. "Die Fleischhändler erhielten jeweils mehrere Pfund Schlachtvieh, und gestern standen lange Schlangen vor den Geschäften; nur die Käufer, die am nächsten in der Schlange standen, hatten jeweils 2 Pfund, die meisten von ihnen hatten mehrere Stunden vergeblich gefroren. Auch vor den Molkereiläden standen Schlangen, aber es gab nicht genug Milch und Wasser", schrieb Petrogradsky Listok Anfang Dezember.

Die langen Schlangen, die zumeist aus strengen, schlecht gekleideten Frauen bestanden, erstreckten sich über den gesamten Newski und nahmen die Bürgersteige ein.