Geschenke-Pflicht ja oder nein?

4 Antworten

Es gibt keine Geschenkepflicht.

Wen du Verwandschaftspflege betreibst, ist das deine Entscheidung.

Du kannst auch für dich sagen nur noch Eltern, Kinder, Enkelkinder, rechts und Links interessiert dich nicht oder eben Gratulation ohne Geschenke reicht.

Oder du sagst, Geschenk bekommt nur derjenige wenn du zu dessen Feier auch wirklich gehst, gehst du nicht, dann bleibt es bei der Telefonischen Gratulation, wenn den überhaupt.

Es ist deine Entscheidung, wie weit du gehst.

Nein - schon gar nicht für Großnichten oder -neffen.

Man muss niemandem was schenken. Man kann was verschenken, dann aber auch nichts Teures.

Es ist verzwickt...

Auf der einen Seite verstehe ich dich sehr gut wenn dich das schlechte Gewissen plagt. Auf der anderen Seite allerdings, hast du deine Frage bereits beantwortet. Wenn du "nur" zehn Euro geben kannst und dann dafür nur müde belächelt wirst, Schei(ß) drauf... Ich denke es ist an den Eltern den Kindern deine Situation zu erklären und meiner Meinung nach auch ein erzieherischer Aspekt diesem Spott entgegen zu wirken.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben deswegen!

LG

Großnichten und Großneffen?

Ich glaub die hab ich auch, keine Ahnung.

Kannst du ruhig verringern oder einstellen, finde ich, und wenn es für dich nicht leistbar ist erst Recht.