Geschäftsideen?

5 Antworten

Ich tippe stark darauf, dass dieses Projekt dazu führen wird, dass ihr zu diesen Geschäftsideen eine Art Businessplan (in ganz simpler, weit entfernt von professioneller Form) aufstellen sollt. Damit ihr für diesen nächsten Schritt ausreichend Infos zu sowas wie Einkaufspreisen, Mieten oder Produktionskosten findet, würde ich euch raten, diese Aufgabe von dieser Seite her anzugehen!

Schaut, zu welchem bereits vorhandenen Laden, Produkt oder sonstigem sich Infos finden. Nehmt dann diese bereits vorhandene Idee und wandelt sie nur ein bisschen ab - zum Beispiel anstelle der Dönerbude dann eben ein Imbiss, in dem ihr Pommes mit speziellen Dips verkaufen wollt. Oder anstelle des Ladens mit Dekoobjekten einen, der sich auf Zubehör und Bedarf für Cosplay und Co. spezialisiert. Vorhandenes nehmen, ein bisschen weiterspinnen, eventuell eure persönlichen Interessen und Hobbys einfließen lassen - fertig, Aufgabe erledigt und Folgeaufgabe gut machbar :).

Eine geschäftsidee könnte zum Beispiel sein, einen Online-Shop für handgemachte Produkte wie Schmuck, Taschen, Kleidung oder Kunstwerke zu eröffnen. Dieser Shop könnte sich an Menschen richten, die Wert auf individuelle und einzigartige Produkte legen.

Eine andere Idee könnte sein, ein Unternehmen zu gründen, das sich auf die Planung und Durchführung von Events wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenjubiläen oder Konferenzen spezialisiert. Dieses Unternehmen könnte ein Team von Event-Experten anbieten, die Kunden bei der Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltungen unterstützen.

Eine weitere Idee könnte sein, ein Unternehmen zu gründen, das innovative Lösungen für Alltagsprobleme entwickelt und vertreibt. Dies könnten zum Beispiel neue, platzsparende Möbel für kleine Wohnungen oder clevere Aufbewahrungslösungen für die Küche sein.

Eine letzte Idee könnte sein, eine Plattform zu entwickeln, die es Nutzern ermöglicht, in ihrer Nähe verfügbare Dienstleistungen und Produkte zu finden und zu buchen. Diese Plattform könnte zum Beispiel auf den Bereich Gesundheit und Wellness ausgerichtet sein und Nutzern erlauben, in ihrer Nähe verfügbare Massagen, Yoga-Kurse, Personal Trainer oder Ähnliches zu finden und zu buchen.

Diese Konversation habe ich mit einem Fragesteller geführt:

Frage auf GuteFrage.net.

Wie kann ich mein Produkt in Supermärkten anwerben?"

Antwort von mir:

Welches Produkt?

Fragesteller:

Eis.

Meine Antwort:

Eis ist ein Saisongeschäft und Du mußt Dir einen Platz in den Gefriertruhen organisieren. Also eine Eismarke/Eissorte fliegt raus - wegen Dir. Das mußte Du erstmal schaffen. Willst Du bei Aldi rein mußt Du im Sommer schon 50000 produzieren können am Tag. Du mußte die Zentrallager beliefern. Von dort verteilt Aldi das auf die Filialen. Einen Supermarkt von Aldi kannst Du nicht beliefern.

Aldi will die Fabrik sehen und 50000 Eis täglich produziert Du nicht in einer Eisdiele.

50000 Eis klingt viel aber Aldi Nord hat 2200 Filialen und Aldi Süd hat 2000 Filialen. Also 25 Eis am Tag pro Filiale.

Dann mußte Du preislich mit den Platzhirschen mithalten können.

So läuft das nicht.

Du kannst versuchen in den Großhandel zu kommen (Selgross oder Metro). Da kaufen viel kleine Lebensmittelmärkte ein auch von ausländischen Mitbürgern.

Aber in die Großmärkte zu kommen ist auch nicht einfach.

Wie würde ich das aufziehen?

Ich würde alle kleinen Lebensmittelmärkte (auch von ausländischen Mitbürgern) aufsuchen mit Testern und Preis-und Lieferangebot.

Ich würde einen Onlineshop aufmachen.

Lieferung von Testern und später großes Paket Eis auf Trockeneis wenn der Kunde mit der Post beliefert werden möchte.

Bei Bestellungen aus Deiner Stadt Lieferdienst machen mit Leasing E-Autos und/oder E-Lastenfahrrad. Kurze Sofortlieferung wie bei Pizzalieferdienst.

Studenten einstellen. Die haben ab 15 Uhr und am Wochenende Zeit.

Werbung schalten in kostenlosen Zeitungen. Samstag/Sonntag wird die gelesen. Es ist im Sommer heiß.

Die Leute lesen Eislieferdienst und rufen an oder bestellen online.

Flyer kannst Du in die Briefkästen verteilen lassen von (zuverlässigen) Schülern.

Verteiler erhalten zusätzlich ein Eis-Debutat und/oder Mitarbeiterrabatt.

Kannst Du Zahlen vorlegen das das Geschäft läuft und die Kunden Dein Eis lieben kannst Du versuchen bei Rewe reinzukommen. Die vertreiben auch Produkte von regionalen Anbietern.

Bedenke mit dem Lieferdienst hast Du die höchsten Gewinnmargen!!!

-

Du kannst Deine eigene Eissorte herausbringen oder das Eis von bestehenden Eisherstellern vertreiben.

,-

Was mir gerade eingefallen ist ist das.:

Es gibt doch wieder die Open Airs und Volksfeste.

Es müssen ja nicht die größten sein oder auch Volksfeste kommen in Frage.

Miete Die einen Transporter und.nehme alles mit was Du brauchst hierfür.:

Pilzpfanne mit Zwiebeln und Gewürzen und Toast. 200g Normalportion für 3,50€.

Du brauchst 2 große Schwenkgrills, Pilze, Zwiebeln, Öl und Holzohle und Du machst wenn das Wetter mitspielt am Tag nach Unkosten einen Tausender Gewinn und das 3 Tage lang bei einem Open Air. Das machst Du Frühjahr, Sommer und Herbst dann kañst Du zu Hause Winterschlaf halten.

Zuhause bräuchtest Du noch eine Garage für die Grills und Zubehör was aber finanziell kein Problem sein dürfte.

Kaufe die Pilze direkt beim Hersteller/Lieferanten und eine Schneidemaschine für die Pilze brauchst Du auch noch. Alles

±- Unkosten aber umgerechnet Cents.

Einkaufshilfe bezahlt von der Ktankenkasse für kranke.

-

Berichte mal über dein Erfolg.

Einen Sensor in der Toilettenschüssel der erkennt wenn man etwas anderes als Fäkalien da rein kippt.. und dann verbindet man diesen Sensor mit nem Haushalt und lässt das überprüfen / abmahnen wenn sich jemand fehlverhält.

Grund?

Die Abwässerkanäle/ Kläranlagen sind von Essensresten oder anderen Dingen "belastet"

"Essensreste dürfen auf keinen Fall über Toiletten oder Abwasser entsorgt werden", schreibt das Umweltbundesamt auf seiner Webseite. Und das hat gleich mehrere Gründe. Die Essensreste sind für die Ratten in der Kanalisation ein richtiges Festmahl, die Population steigt. Zusätzlich suchen die Nager die Quelle der Mahlzeit – und können so ins Haus gelangen.

  • Außerdem steigen durch die Nahrungsmittel im Abwasser der Aufwand und die Kosten für die Klärwerke. Sie können auch nicht alles aus dem Abwasser herausfiltern, was die Qualität reduziert. Überdies können die Lebensmittel die Rohre verstopfen. Vor allem Fette und Öle kühlen im Wasser ab und lagern sich an den Rohrwänden ab, was langfristig die Leitungen verstopft.
In der Schule machen wir gerade ein Projekt in dem wir geschäftsideen vorstellen sollten. Deswegen hätte ich gerne Vorschläge

Lautet Eure Aufgabe, dass ihr eigene Geschäftsideen vorstellen sollt, oder die von fremden Menschen aus dem Internet?

Ich will nur sicher gehen, dass es ausdrücklich gefordert ist, dass MEINE Geschäftsideen in DEINER Aufgabe erwähnt werden sollen.

Wellington217  12.12.2022, 10:59

Heul doch noch mehr rum. Er hat nur nach Vorschlägen gefragt, die Umsetzung und Präsentation wird er schon selbst machen.

AlexausBue  12.12.2022, 11:26
@Wellington217
Heul doch noch mehr rum.

Ich habe nicht geheult, sondern eine ganz legitime Frage gestellt.

Falls Dich die Beantwortung überfordert musst Du gar nicht antworten.