Gesangsunterricht? Menge?
Hi zsm,
Ich nehme seit ca 1. Jahr Gesangsunterricht. Meine Gesangslehrerin sagt ich mache Fortschritte, die ich eig auch selber bemerke.
Ich frage mich jedoch wie lange ich Unterrichtet nehmen muss um wirklich gut zu sein. Singen ist doch schwerer als man anfangs annimmt.
Was heisst Gut?
Als Ziel würde ich mir setzen eben Töne treffen können, eine kräftige und klare Stimme haben und mühelos in verschiedenen Lautstärken singen
Vlt im Level von Taylor sswift in ihrer Speak Now Era
Ich nehme 1x pro Woche 45min Unterricht.
Singe, nutze meine Stimme im Alltag.
Vielen Dank
Mfg
2 Antworten
20 Jahre bzw. immer. Selbst die besten und führenden Sängerinnen und Sänger aus allen Genres nehmen auch noch "im Alter" und wenn sie "fertig" sind, Coaching und Unterrichtsstunden. Teils müssen/wollen Sie Dinge noch dazu- oder umlernen, mit den stimmlich erschwerten Herausforderungen aufgrund ihrer aktuellen Karrierestufe besser umgehen lernen, sich auf neue Bedingungen aufgrund von körperlichen Veränderungen einstellen oder müssen etwas korrigieren oder sich aneignen, das man aus der ersten Person (vom eigenen Gehör/Gefühl heraus) gar nicht wahrnehmen kann, sondern eine externe Person braucht, um die Klangwirkung etc. im Raum zu hören.
Die Kunst, Töne richtig zu treffen, besteht zu 85% nicht aus der Stimme, sondern ist Sache des Gehörs. Stimmliche Angelegenheit ist dabei nur die muskuläre Kontrolle (auch in der Feinabstimmung) über die Tonhöhen. In nur sehr wenig geringerem Ausmaß trifft die hohe Bedeutung des Gehörs als leitende Instanz auch auf den Klang (Klangfarbe) der Stimme zu, wobei für Guten Gesang ein viel höheres Maß an Atmung und körperlichen Dingen, Nutzung verschiedener Resonanzbereiche etc hinzukommt. Daher ist bei der Frage des Stimmklangs der Anteil an körperlicher Beherrschung und Training höher.
Wenn Du deutlich besser Intonieren lernen willst, solltest Du Deinen Fokus auf das Gehör richten.
"Als Ziel würde ich mir setzen eben Töne treffen können, eine kräftige und klare Stimme haben und mühelos in verschiedenen Lautstärken singen"
"Töne treffen können" - Das macht mich stutzig. Du triffst demnach auch nach einem Jahre immer noch nicht die richtigen Töne? Wenn das stimmt, wird das nie was mit dem Singen.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, musst du mindestens drei Jahre Unterricht nehmen. Immerhin hast du nur einmal in der Woche Unterricht. Und auch nach drei Jahren ist es nicht damit getan, um dein Level zu halten, und erst recht nicht, um es zu erweitern. Die Muskeln wollen immer weiter trainiert sein, um keine Rückschritte zu machen.