Gerwerkschaft EDV IT

3 Antworten

Du musst keine nehmen. Ich bin in keiner Gewerkschaft, lohnt sich nicht. Man bezahlt jeden Monat Geld um im Streikfall nicht arbeiten zu müssen. Sonst hat mir die Gewerkschaft noch nie geholfen. Einfach nur ein Geldeintreiber-Pack, mehr nicht !

AmoreAnarchia  06.03.2012, 17:40

Du scheinst den Sinn einer Gewerkschaft nicht verstanden zu haben. Du bezahlst das Geld auch aus Solidarität. Geht es den Leuten in anderen Betrieben sche*sse, dann kümmert sich die Gewerkschaft um sie. Selbiges kann auch mal dir passieren und dann bist du froh, dass du einer Gewerkschaft angehörst, die sich mit dir solidarisch zeigt und dich finanziell unterstützt. Des Weiteren handelt die Gewerkschaft die GAV's aus und sind damit für viele Verbesserungen was Lohn und Arbeitsbedingungen betrifft verantwortlich. Ohne starke Gewerkschaften könnten die Arbeitgeber die Arbeitnehmer vollkommen ausbeuten, da diese nicht organisiert wären. Also lass solche dummen Kommentare. Natürlich zahlst du Geld und natürlich fragst du dich wohin das geht. Aber schau mal in die Geschichte und denk daran, welche Errungenschaften, von welchen du heute als Arbeitnehmer ganz sicher auch profitierst, die Gewerkschaften verantwortlich sind.

GTH2014  07.03.2012, 14:45
@AmoreAnarchia

Ich war in der Gewerkschaft und habe aus Solidarität im Laufe der Jahre ziemlich viel Geld bezahlt.

"Geht es den Leuten in anderen Betrieben sche*sse, dann kümmert sich die Gewerkschaft um sie" Irgendwann habe ich dann die Hilfe der Gewerkschaft gebraucht und überhaupt keine bekommen. Deswegen bin ich da raus. Es hat sich nicht gelohnt.

Und mein Arbeitgeber könnte mich überhaupt nicht ausbeuten denn ich hab die freie Wahl zu kündigen. Die paar Lohnerhöhungen kriegen alle Mitarbeiter auch die nicht in der Gewerkschaft sind. Streiks gibts in meiner Berufssparrte sowieso nicht.

Ich habe aus Solidarität bezahlt aber die haben sich so sehr aufs Geldeintreiben konzentriert, dass die nichts anderes mehr können.

cdisde  11.03.2012, 15:30
@GTH2014

Einspruch! Ohne die Gewerkschaft hättest Du die Lohnerhöhung ebenso wenig erhalten wie alle anderen! Kaum ein Arbeitgeber zahlt freiwillig mehr als er muss. Versuche mal Dir vorzustellen, Du hast eine Firma mit 1000 Mitarbeitern und willst a) Profit machen, sowie b) wettbewrbsfähig sein udn bleiben. Nun wollen Deine Mitarbeiter mehr Geld für ihre ARbeit haben, wären die Preise für die von Dir benötigten Materialien gestiegen sind und der Mitbewerb die Preise senkt. Was tust Du? Die Situation ist sehr leicht aus einer einzigen Perspektive zu beurteilen, doch sieht man beide Seiten, wird die Sache deutlich komplizierter!

Hallo alexholpa,

zunächst einmal ist das Verdi, Du hättest die Antwort aber auch binnen Sekunden haben können, indem Du bei z.B. Google nach "Gewerkschaft Informatik" suchst, oder Dich auf der Webseite des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) umsiehst. Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft hat zwei Seiten, so wie jede andere Sache auch, Du zahlst Beiträge und erhoffst Dir davon Vorteile, die nicht garantiert sind, jedoch manchmal tatsächlich vorhanden sind und greifen. Auf der anderen Seite kann es, je nach Unternehmen und Größe auch ein Schuss nach Hinten sein. Siehe SAP, hier wurde bereits ohne Gewerkschaften sehr viel zum Wohle von Mitarbeitern und Firma getan, es wurden Kindergärten und Tageshorte eingerichtet, die von der Firma finanziert werden. Eine Gewerkschaft kann hier alles kaputt machen, indem sie den Arbeitgeber vor den Kopf stößt, nur fordert und nicht anerkennt, was bereits da ist. Nimm eine kleine Firma mit, sagen wir mal 10 Mitarbeitern, hier kannst Du durch die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft bereits auf die Abschussliste rutschen.

Versteh mich nicht falsch, ohne Gewerkschaften hätten wir noch heute Arbeitsbedingungen, die zum Himmel schreien. Heute mit Gewerkschaften ist aber auch nicht alles positiv, was von dort kommt. Ich selbst war in einer Gewerkschaft und bin ausgetreten, als ich erkennte, dass diese Gewerkschaft meinen ohnehin bereits gefährdeten Arbeitsplatz nur noch weiter gefährdete. Wenn eine Firma bereits im Begriff ist, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, sollte eine Gewerkschaft nicht, wie hier geschehen, auf mehr Arbeitslohn bei kürzeren Arbeitszeiten pochen, sondern sich darauf konzentrieren, die Arbeitsplätze zu sichern, die da sind.

Mein Standpunkt hierzu daher ... Gewerkschaft ja, aber stets mit kritischem Blick auf das, was diese tut und mit der Bereitschaft, selbst die erforderlichen Konsequenzen zu tragen, bzw. zu ergreifen.

0xC001D00D  30.04.2015, 18:00

Also, ich habe genau das getan, was du gesagt hast. Bei meiner Internet Recherche bin ich als erstes auf diesen Beitrag von dir gestoßen. Daher möchte ich dir erst einmal Danken.

Doch! Ich möchte auch dem Fragesteller danken.

Es lebe die Redundanz! Den Sie ist Gut.

Hallo alexholpa

Natürlich steht es dir vollkommen frei, einer Gewerkschaft beizutreten. Gerade in deiner Branche würde ich sagen, dass die Mitgliedschaft in Gewerkschaften noch nicht so verbreitet sind, weshalb wohl auch noch keine spezifische Gewerkschaft für Informatik existiert. Wenn du einer Gewerkschaft beitreten willst, würde ich dir am ehesten ver.di empfehlen, die haben eine Branche "Telekommunikation, Informationstechnologie", siehe dazu unter http://tk-it.verdi.de/

Meine Meinung, weshalb ich eindeutig für einen Beitrit in eine Gewerkschaft bin, habe ich bereits unten in einer Antwort an GTH2014 geschrieben. Denk am Besten einfach mal darüber nach und triff dann deine Entscheidung.

Gruss