Geruchsverschluss Siphon einbauen - was ist zu beachten?

1 Antwort

Hallo SunnyCat2017!

Leider sieht man auf deinem Foto nicht, wo das Rohr her kommt und wohin es führt.

Deshalb ist es schwer zu sagen, ob es so richtig ist.

Hast du im Prinzip so etwas?

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Siphon, Spüle anschließen, Geruchsverschluss)
SunnyCat2017
Fragesteller

Hallo gufrastella, erst mal vielen Dank für deine AW! Ich füge nochmal 2 Fotos vom Abflussrohr in der Wand ein - dieses führt, von der Vorderansicht gesehen, unterirdisch nach rechts weg. Ja, so etwas wie auf deinem Bild habe ich, nur dass noch ein flexibles Rohr mit dran ist (siehe Foto). Viele Grüße, SunnyCat2017.

gufrastella  06.05.2021, 16:20
@SunnyCat2017

Hallo SunnyCat2017!

Ich sehe noch keine neuen Fotos, kann das sein?

Egal, wenn deine Abflußgarnitur so wie auf dem Bild von mir aussieht (mit flexiblem Rohr), dann ist die Montage wie dargestellt. Das flexible Rohrteil muß in die Wand in die Gummimanschette geschoben werden.

Das auf deinem Foto sieht also richtig aus.

SunnyCat2017
Fragesteller
@gufrastella

Hallo gufrastella,

also wo das Abflussrohr angeschlossen wird weiß ich - da habe ich meine Frage wohl unglücklich gestellt. Ich wollte wissen, ob man den Geruchsverschluss / Siphon in einem bestimmten Winkel o.ä. anschließen muss oder ob das flexible Rohr zu lang sein kann und das Spülwasser daher nicht richtig abläuft etc. Oder muss das Ganze immer "nach hinten raus" eingebaut werden? Das Abflussrohr ist in meiner Küche etwas versetzt, also nicht direkt hinter / unter der Spüle angebracht. Wenn ich den Abfluss "gepömpelt" habe, läuft das Wasser eine Zeit lang wieder ganz normal ab. Sobald die Spülmaschine gelaufen ist, ist der Abfluss wieder verstopft und es läuft nur ganz langsam ab.Vielleicht ist das ein Hinweis? Kann es sein, dass sich eine Luftblase irgendwo im Rohr befindet?

Viele Grüße

gufrastella  25.05.2021, 12:48
@SunnyCat2017

Ich habe das Bild modifiziert, um zu zeigen, worauf es noch ankommt:

Der Anschluss für die Spülmaschine ist doch oberhalb des Knies des Siphons (auf deinem Foto der graue Schlauch). Das ist erst mal ok. Auf welcher Höhe mündet das flexible Abflussrohr in die Wand?

Das Knie (tiefster Punkt des Siphons) sollte unterhalb dem Wandanschlusses sein.

Verstopfungen sind im gesamten Abflussrohr ab der Spüle möglich, Verstopfungen sind in der Spülmaschine möglich, und im Abflussrohr in der Wand oder im Haus.

Du kannst dein Abflusssystem unter der Spüle bis zur Wand abnehmen und reinigen. Du kannst in der Spülmaschine das Sieb und unter dem Sieb säubern.

Sonst ist vielleicht der Rohrreinigungsdienst fällig.

gufrastella  25.05.2021, 13:22
@SunnyCat2017

Der Flexschlauch sollte außerdem keine starken Absenkungen haben, also ungefähr auf einer Höhe verlaufen (und keine Knicks haben, eh klar).

Ob dann hintenrum oder seitlich oder weiter entfernt in die Wand hinein, ist egal.