Geruchsloses Schmiermittel für Kabelzug?
Dank der Community hier habe ich meinen Kabelzug jetzt ordentlich in der Wand verankert, danke dafür 🥰
Nun sind einige Rollen etwas schwergängig und ich suche nach der passenden Schmierung. WD40 möchte ich eigentlich nicht nehmen wegen Geruch (Gerät steht im Schlafzimmer).
Ich bin jetzt nach Onlinesuche bei Silikonöl gelandet, kann ich das nehmen oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Die Rollen sind aus Plastik und der Rest ist Metall.
4 Antworten
WD-40 solltest du nicht nur wegen des Geruchs vermeiden sondern auch weil es ein sehr schlechtes Schmiermittel ist. Es eignet sich besser um Schmiermittel zu entfernen.
Wenn Kunststoffe im Spiel sind dann ist ein Silikonöl schon recht gut als Schmiermittel geeignet.
Vaseline (geruchsloses) wäre alternative..ansonsten ganz einfaches gleitgel auf wasserbasis ohne geruch gibt es auch..das wasser würde dann irgendwann verdunsten, wenn rohre beidseitig offen bleiben und es "warm" bleibt.
nutze da keine öle oder ähnliche stoffe wie wd40..das zeug bleibt dann SEHR lange in den rohren.
Ich würde da stinknormales Nähmaschinenöl nehmen.
Oder Trockenschmiermittel auf PTFE-Basis (z. B. Teflonspray).