Geruch einer verstorbenen Person im Raum?

Dafur  14.10.2022, 13:25

Hat die Oma bei euch gelebt?

12 Antworten

Normalerweise lese ich nur und schreibe nicht. Diesmal muss ich schreiben. Früher hätte ich jedem, der mir so etwas erzählt, wahrscheinlich innerlich den Vogel gezeigt. Man kann sich viel einbilden wenn man will, dachte ich, als ich so einen Artikel mal gelesen habe. Aber vor kurzem ist es mir selbst passiert, ganz unverhofft. Mein Vater ist vor knapp 2 Jahren gestorben. Kürzlich roch ich ihn, als ich meinen kleinen Sohn gerade die Treppe in meinem Elternhaus hoch bringen wollte. Ich blieb wie angewurzelt, wie in Schockstarre stehen. Ich roch ihn daraufhin bestimmt noch 2 Minuten ( in einem Zimmer, in dem ich kurz vorher noch gewesen bin - da war nix) Ich roch an allen Möbeln, Jacken,.. - es gab keine Quelle dafür. Es roch ganz intensiv nach ihm. (Kein Parfüm, einfach sein Körpergeruch. Der war etwas streng, aber dafür auch unverwechselbar) Nach ein paar Minuten wurde der Duft schwächer. Ich dachte, ich spinne. Bin den Weg danach noch gefühlt 100 mal gelaufen, habe geschnüffelt und gerochen, was das Zeug hielt - aber es war nicht mehr da.
ich erzählte es meiner Schwester, sie sagte mir, sie hatte das gleiche auch schon einmal, aber in ihrem Auto.

das schöne ist, ich weiß ich spinne nicht 😅 es war da, einfach in der Luft, aber es gab keine erklärbare Quelle. Kleidung hängt natürlich nach der Zeit auch lange nichts mehr von ihm dort rum.

von Daher, ich kann’s nicht erklären, aber ich glaube dir. Absolut.

P.S. Nein, ich habe absolut nicht an ihn gedacht in dem Moment. Ich war müde und dabei, mein zappelndes Kleinkind zu bändigen 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube absolut nicht an Gott, Geister, Leben nach dem Tod etc. Für mich schon immer Märchen gewesen bis heute noch...

Dennoch hatte ich ein ähnliches Erlebnis.

Mein Opa hatte schon immer seinen eigenen Geruch. Parfüm, Schweiß Gemisch😂

Letztes Jahr ist er ganz plötzlich gestorben mit 72. Keiner rechnete damit. Er war sehr schwer krank und hat es selbst gewusst aber uns als Familie verheimlicht. Jedenfalls habe ich damit sehr zu kämpfen gehabt da er viel viel mehr als "nur" ein Opa für mich war. Wir teilten auch gemeinsame Hobbys und hatten seit ich mich erinnere immer eine schöne Zeit. 33 Jahre lang.

Nach seinem Tod kam seine Lebensgefährtin zu mir und gab mir Opas Uhr und seine Halskette. Sie sagte er hatte ihr gesagt er wollte noch dass icv das bekomme.

Die Beerdigung stand vor der Tür und ich musste entscheiden was auf dem Kranz von mir stehen sollte. Ich wollte kein 08/15 Spruch sondern etwas was uns verbidet was persönliches. Während ich überlegte musste ich so weinen wie noch nie zuvor in meinem ganzen Leben. Dann fiel mir etwas tolles für den Kranz ein wo ich wusste das würde ihm gefallen. Ich fasste an seine Halskette die ich seit dem trage, musste richtig weinen weil mir wieder bewusst wurde dass er nun weg ist und plötzlich hatte ich seinen Geruch in der Nase. Unverkennbar als würde er neben mir stehen. Keine Ahnung aber seit diesem Moment ging es mir besser. Ich hab auch die Halskette seither nicht wieder abgelegt.

Vllt hat sich das mein Gehirn auch zurecht gesponnen. Wie gesagt ich glaube nicht an soetwas. Aber egal was es war/ist... Es war schön und hat mir geholfen damit klar zu kommen. Vllt ein Schutzmechanismus des Körpers?🤷🏼‍♂️

Ich bin eigentlich nicht esoterisch oder spirituell angehaucht, aber ich glaube, dass es Zeichen sein könnten. Klar, manchmal spielt einem die Einbildung sicher auch mal einen Streich, aber seit dem Tod meiner Mutter bekomme ich auch eindeutige Zeichen, die sich logisch nicht erklären lassen. Beobachte es oder bitte um ein eindeutiges Zeichen und warte ein paar Tage ab, was passiert.

Soll ich jetzt schon anfangen an übersinnliches und Geister zu glauben?

Nein. Bzw. glaub, woran Du willst, aber das alles lässt sich logisch erklären.

  1. Ist definitiv noch etwas von ihrem Parfüm dort, wo sie sich aufgehalten hat. Gerüche in Textilien wie zB auch Sofas etc. werden immer mal wieder freigesetzt, was zB "plötzliches" Auftreten ihres Geruchs erklärt
  2. Können Erinnerung auch Geschmäcker oder Gerüche auslösen, die eigentlich nicht da sind

Alles andere, was Du beschreibst, ist pure Einbildung oder Zufall.

Trotzdem mein Beileid.

Jesko224  14.10.2022, 13:21

Mit dem Hund keine Einbildung

Mit solchen Nachtotkontakten bist du nicht der einzige und ich habe an so etwas früher auch nicht geglaubt. Bin da eines besseren belehrt worden durch eindeutige Beweise die man auch nicht anders erklären kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung