Geringwertige Wirtschaftsgüter?

1 Antwort

Denn der Schreibtisch, der unter 1000 Euro ist, ist ja GWG.

Nein ein GWG ist es bis 800 € netto = 952 € brutto, § 6 Abs. 2 S. 1 EStG.

999 € wäre somit zwar unter 1000 €, aber kein GWG.

Es kommt somit hier tatsächlich auf die Höhe des Schreibtisches an, ob es ein GWG ist oder eben abgeschrieben werden muss und im Anlageverzeichnis erfasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liliiiii417
Fragesteller

Nein gemäß des neuen Gesetztes ist es bis 1000(Österreich)

Mungukun  29.03.2023, 22:53
@Liliiiii417

Das solltest du vielleicht in der Frage dazu schreiben, dass es sich um österreichisches Recht handelt. Deutsches Steuerrecht und österreichisches Steuerrecht sind eben schon ziemlich verschieden.

Dann betrachte meine Antwort für das deutsche Steuerrecht.