Buchungssatz Hardware Ersatzanschaffung für den PC

3 Antworten

Zu 1:
Ja, das ist korrekt.
Zu 2:
Das ist falsch. Da der Monitor kein GWG ist (keine selbstständige Nutzung möglich) kann er nicht über Abschreibung GWG gebucht werden. Entweder eigenständig über 3 (?) Jahre (AfA-Tabelle prüfen) oder einem PC zuordnen, und dort über die Nutzungsdauer abschreiben. Bei letzterer Vorgehensweise müsste zudem geprüft werden, ob der PC schon unter die neue Regelung ab 2008 fällt, oder als Anlagegut noch vor 2008 eingebucht wurde.

"Wenn ich eine Ersatzanschaffung für einen ausgefallen PC Monitor mache, "

Ersatzbeschaffung und 100,- EUR - die Aufwendungen sind dem Konto 6470 Reparaturen und Instandhaltung von BGA zuzuordnen.

Weitere Erläuterungen und Hinweise zum Thema GwG kannst du unter http://www.betriebsausgabe.de/gwg-58.html nachlesen

Letzteres, weil nicht einzeln nutzbar.

Kontenrahmen SKR 03 – Fremdleistungen – wie Fehler in Produktion buchen?

Angenommen, für einen Kunden wurde ein Druckauftrag über eine Druckerei abgewickelt. Es ist ein Fehler in der Produktion passiert, wodurch Mehrkosten entstanden sind. Dem Kunden wird nur der Betrag in Rechnung gestellt, der ursprünglich angefallen wäre. Die Druckerei hat dies in ihrer Rechnung auch entsprechend als Einzelpositionen aufgeführt. Wie wird nun gebucht? Konkret:

Rechnung von Druckerei an mich:

Position 1: Druckkosten – 4.000,00 Eur

Position 2: Mehrkosten Fehlerbeseitigung – 1.000,00 Eur

Rechnung an Kunden von mir:

Posten 1: Druckkosten 4.000,00 Eur

Daraus ergibt sich, dass ich dem Kunden eine Rechnung über 4.000,00 Eur sende und diese als Einnahme verbuche. Die Rechnung der Druckerei splitte ich auf und verbuche 4.000,00 Eur als Fremdleistung. Nur auf welches Konto buche ich die 1.000,00 Euro (Kontenrahmen SKR 03)?

...zur Frage

EÜR - Wo teuren PC eintragen?

Ich kenne die Geschichte mit GWG bis 150 und 410 Euro, aber wie behandel ich jetzt nochmal einen teuren 2.000 € PC in der EÜR (im Elsterformular)? In welche Zeile kommt das? Schreibt man da irgendwo nur einen Teilsumme(Abschreibung) rein und die vollen 2.000 € tauchen erstmal gar nicht auf?

...zur Frage

Welcher Monitor passt zu meinem PC?

Hallo, ich suche einen Monitor der zu diesem PC passt:

https://youtu.be/9a1ph3tO_xQ

Bin 14 Jahre alt und habe 150€ - 200€ zur Verfügung. Wünsche für den Monitor (optimal): - Full HD - 1 ms - AMD Freesync - Höhenverstellbarkeit

Danke für jede Antwort! :)

...zur Frage

Welchen monitor soll ich mir holen/kaufen?

Servus, Ich will mir einen neuen monitor für meinen Gaming Pc kaufen. Er sollte 150 bis 250 euro kosten. Könnt ihr mir ein paar empfehlen?

Gruß Torx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?