Geräusche Fetal Doppler?

2 Antworten

Kein Arzt und keine Hebamme käme auf die Idee, vor der 12. SSW (frühestens!) den Herzschlag mittels Dopton-Gerät abhören zu wollen.

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge drei (absolut sinnvolle) Ultraschall-Untersuchungen vor. Dabei soll die Schwangere auch frühzeitig vor der ersten US-Screening Untersuchung über ihr Recht auf Nicht-Wissen aufgeklärt werden.

Ende 2018 ist eine neue Strahlenschutzverordnung in Kraft getreten. Diese schiebt allerdings dem beliebten „Baby-TV“ einen Riegel vor und verbietet ab dem 1. Januar 2021 3D und 4D Ultraschall-Untersuchungen ohne medizinische Notwendigkeit, da die Folgen für das Ungeborene unklar sind.

Auch eine Dopton-Anwendungen ist eine Ultraschall-Herztonmessung. Es wird dringend vom Gebrauch dieser Geräte abgeraten.

Außerdem führt das mal Nichtfinden der kindlichen Herztöne zu Beunruhigung und unnötigem und zudem schädlichen Stress. Mutter und Kind sollten sich einfach entspannt aufeinander freuen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Zuckerpuppe8992
Fragesteller

Manchmal gibt es auch bestimmte Gründe und Ursachen warum man etwas macht. Nicht alles wird ohne einen bestimmten Grund oder eine Ursache gemacht.

Zuckerpuppe8992
Fragesteller
@Zuckerpuppe8992

Das mal nicht finden der Herztöne ist auch nicht schlimm. Es liegt halt daran das, dass Kind momentan in einer ungünstigen Position dafür liegt um es zu hören.

isebise50  09.11.2020, 18:11
@Zuckerpuppe8992

Ungünstige Position? Das Baby ist in der 9. SSW ungefähr 16 bis 24 Millimeter lang und schwimmt nicht kreuz und quer durch den Uterus. Zudem guckt die Gebärmutter noch nicht mal über das Schambein hinaus.

Okay - und warum willst du unbedingt die Herztöne hören?

Zwillinge hätte der Gynäkologe sicher schon erkannt, wenn du bereits soweit bist, dass du mit einem Heimdoppler alleine den Herzschlag findest.

Wahrscheinlich hörst du deinen eigenen Herzschlag und Blutfluss der Bauchschlagader.

Da das Kind sich aber auch bewegt, kann man natürlich auch auf beiden Seiten immer mal was hören. Mir fehlt hier wirklich die Angabe der Woche um einschätzen zu können, wie groß das Kind ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Zuckerpuppe8992
Fragesteller

Ich bin aktuell in der 9ten und komme diese Woche in die 10te. Unterhalb des Schambeins kann man doch nicht seinen eigenen Herzschlag hören oder?

Merle87  08.11.2020, 14:46
@Zuckerpuppe8992

Dann wird es dein eigener Herzschlag sein. Mit einem Fetaldoppler könnte ich die herzschläge meiner Kinder immer erst so ab der 14. Woche finden und hören. Zähl doch mal die schläge pro minute.

Zuckerpuppe8992
Fragesteller
@Merle87

Mein eigener Herzschlag hört sich ganz anders an.

Ne Freundin von mir hat am Anfang mit ihrem auch was gehört gehabt hat dann ihren FA gefragt und der sagte dann zu ihr das, dass schon der Herzschlag ihres Kindes gewesen sein könnte.

Wie viele Schläge pro Minute müssten es den sein?

Kugelflitz  08.11.2020, 16:18
@Zuckerpuppe8992

So früh kann man selbst den Herzschlag eigentlich nicht finden, frühestens in einem Monat wird das mit sehr viel Glück.

Die Schläge sollten sich auf ca. 160 bpm belaufen.

Zuckerpuppe8992
Fragesteller
@Kugelflitz

Bei dem Fetal Doppler wo ich zu Hause hab san de Schläge immer so bei 150-160 bpm.