Gepäck automatisch weitergeleitet, wenn ich umsteige beim Fliegen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

wenn du es als eine Reise gebucht hast und auch die Fluggesellschaft sich beim Umsteigen nicht ändert, wird das Gepack in der Regel automatisch weitergeleitet. Wenn du dein Gepäck aufgibst, achte einfach mal darauf, was auf dem Klebeband steht, das an dem Gepäck befestigt wird oder frag ruhig noch einmal nach.

Ob du den Transitbereich verlassen kannst, hängt vom Ort ab, wo du die Zwischenlandung hast.

Bei Transitflügen mit einem geplanten Wechsel der Maschine und dem damit verbundenen Zwischenstop auf einem Flughafen wird das von dieser Maschine beförderte Gepäck normalerweise automatisch weitergeleitet, sprich in die andere Maschine verladen. Du solltest aber auf jeden Fall bereits beim Einchecken das Personal darauf ansprechen. Was aber eine mögliche Besichtigung der Stadt betrifft, so wird die Zeit in der Regel dafür viel zu knapp sein. Du musst auch bedenken, das die Flughäfen normalerweise nicht gerade in nähster Nähe zur Stadt liegen was eine zusätzliche Zeit für den Hin und Rückweg beansprucht.

worldgone 03.09.2013, 10:33

Um genau zu sein, will ich meine Oma am Flughafen treffen ;) Kann ich also aus dem Abflug/Ankunftbereich raus, wäre die bessere Frage :)

0
JZG22061954 03.09.2013, 11:33
@worldgone

Das sollte möglich sein, aber verbindlich kann ich es Dir nicht sagen. Das bekommst Du auf jeden Fall vor Ort mitgeteilt.

1

das gepäck wird natürlich automatisch weitergeleitet und dem bestimmungsort zugeführt. nur handgepäck ist selbstverständlich selbst in die neue maschine mitzunehmen.

Nein, Du machst einen sogenannten Transferflug und kommst aus dem Flughafen normalerweise nicht raus. Das Gepäck kann durchgecheckt werden, wenn es sich um zwei zusammengebucht Flüge handelt. Wenn Du mit German Wings nach Köln und von dort mit Air France in die USA fliegst, mußt Du Dich normalerweise selbst drum kümmern. Drei Stunden Aufenthalt sind wenig, da würdest Du es nicht mal in die Stadt schaffen ... Von wo nach wo fliegst Du denn?

worldgone 03.09.2013, 10:31

Von München nach New York über Düsseldorf. Also um genau zu sein, würde ich mir nicht Düsseldorf angucken, sondern nur meine Oma treffen wollen, die dort wohnt ;) Die würde auch zum Flughafen kommen.

0

Dein Gepäck wird weitergeleitet, darum mußt du dich nicht kümmern. Ob du den Airport verlassen darfst, hängt davon ab, ob das Umsteigeland visumpflichtig ist, Wenn ja, mußt du im Transitbereich bleiben. Aber 3 Stunden sind nicht zu lang zum Umsteigen. Viel Stadt kann man da eh nicht sehen...

Oha schwer zu sagen hast du schon gegoogelt?

am besten du fragst das bei der Gepäckaufgabe am abreiseort :) lg

es wird weiter geleitet werden. wenn du den transitraum verlässt, musst du nochmal durch die sicherheitskontrolle durch.

normalerweise aber schon

mach dir keine Sorgen meine Mutter meinte das wird schon klappen und wenn kannste ja nachfragen du besitzt ja ein Hirn sonst hättest du ja nicht die frage schreiben können ;) wird schon schief gehen

Was möchtest Du wissen?