Georg Lukacs Perspektive auf jungen Werther?

1 Antwort

Für Lukacs Perspektive:

  • Lukacs argumentiert, dass Werther durch seine extreme Subjektivität und seinen Rückzug in seine eigene Welt zu einem Beispiel für den Verlust von Gemeinschaft und Solidarität in der bürgerlichen Gesellschaft wird.
  • Werther ist in gewisser Weise ein Opfer der Gesellschaft und ihrer Normen und Werte, die ihm keine Möglichkeit bieten, seine wahren Gefühle und Emotionen auszudrücken.
  • Lukacs sieht Werther als einen Vertreter der Romantik, der sich der Realität entzieht und in seinen eigenen Empfindungen und Gedanken gefangen bleibt. Dies spiegelt die Romantik als eine Bewegung wider, die sich gegen die Rationalität und den Fortschritt der Aufklärung stellt.

Gegen Lukacs Perspektive:

  • Einige Kritiker argumentieren, dass Lukacs' Betrachtung von Werther als Symbol für den Verlust der Gemeinschaft und Solidarität in der bürgerlichen Gesellschaft zu vereinfacht ist und nicht ausreichend berücksichtigt, dass Werther auch als Individuum handelt und Entscheidungen trifft.
  • Andere Kritiker werfen Lukacs vor, dass er die psychologische Komplexität von Werthers Charakter nicht vollständig erfasst hat und dass seine Analyse zu sehr von einer marxistischen Perspektive geprägt ist, die die individuellen Handlungen und Entscheidungen von Werther nicht ausreichend berücksichtigt.
  • Lukacs' Ansatz vernachlässigt auch mögliche kulturelle, historische und literarische Einflüsse auf Werthers Charakter und Handlungen.