Geometrie: Winkel ABC und CBA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buchstabe in der Mitte, also hier das B, beschreibt immer den Punkt des Winkels. A und C sind die Endpunkte der beiden Seiten, Ob man den Winkel nun ABC oder CBA nennt ist eigentlich gleich.

Pedanten würden vielleicht bei CBA die Gradzahl dann negativ angeben.

Im allgemeinen beschreibt man aber den Winkel möglichst in alphabetischer Reihenfolge, also ABC.

Das hat nur was mit der Leserichtung zu tun.

Es kommt auf die Konstruktion an. du musst uns das Bild zeigen. Das Bild zeigt dir nämlich die antwort

Meinst du wie das beschriftet ist? Dann CBA immer gegen den Uhrzeigersinn beschriften.

LG Jette

Kommt auf die Konstruktion an.

aka901
Fragesteller

oh sorry das hab ich vergessen