Geographie Leistungskurs

4 Antworten

Ein bisschen Grundwissen ist nie verkehrt. Hauptstädte sind nie verkehrt zu wissen. Ebenso zumindest so grob die Lage der meisten Staaten auf der Weltkarte, also z.B. dass Nigeria in Westafrika ist und nicht irgendwo in Asien etc. Dann wäre es noch gut die grobe Umgebung von deinem Wohnort zu können bzw. wo so etwa die größten Städte und Flüsse in Deutschland sind. Alles Weitere wirst du dann im Laufe des Unterrichts lernen, also mach dir keinen Stress.

Du meinst wohl die Voraussetzungen, die du für den Leistungskurs in der Sek. II mitbringen musst bzw. mitbringen solltest. Das sind prinzipiell alle Unterrichtsgegenstände der Mittelstufe. Ich nenne mal: gute topographische Kenntnisse, Kenntnisse der Grundlagen der Klimate (Klima- und Vegetationszonen und ihre Grundlagen, z.B. Mechanismus bei Durchzug eines Tiefs, ITC, Monsunklima); Grundlagen der Erdgeschichte und Geologie (wichtigste Gesteinsarten und deren Kennzeichen; stratigraph. Tabelle) sowie Geomorphologie (Talformen, glaziale Serie, Bodenarten und -typen). Grundlagen der Agrar- und Stadtgeographie. Vieles in der Oberstufe baut darauf auf, aber die Grundlagen werden (bei Bedarf) dann noch kurz wiederholt.

Nichts. Alles wichige lernst du dann im Kurs. Keine Vorrausetzungen sind dabei zu erfüllen...

Also auf jedenfall alle Haupstädte von Europa.