Genügend Geld als Schneiderin?

4 Antworten

Da war die Tage noch der Greenpeace bericht, demnach würde ich sagen nein. Aber wenn du das evtl. mit einem Design Studium Verbindest und gleichzeitig auch Kurse an der z.B. der VHS machst kann ich mir vorstellen das es zum Leben reicht.

hi MyExistence - also das hängt echt ab von verschiedenen Sachen: Selbstständig oder in einem Schneiderbetrieb? Masschneiderei, Änderungsschneiderei? Als selbständige Änderungsschneiderin kommste aufn Stundenlohn 10€. Masschneiderei, da hängt es von deinen Modellen und deinen Aufträgen ab. Aber wenn es dir Spass macht, dann mach das. Leben kannst du ganz gut davon, nicht so n Hungerlohn wie bei Friseuse. S chau dich mal um auf Ebay Kleinanzeigen, Jobs, dann kriegst du ein Gefühl für diesen Arbeitsmarkt, und deine Chancen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-jobs/berlin/schneiderin/k0c102l3331

MyExistence
Fragesteller

Danke schön :) ich hätte eine Schneiderei, die ich übernehmen könnte

MyExistence
Fragesteller

danke :)

Wenn es dir Spass macht, warum nicht? Aber in diesem Beruf verdient man nicht so viel. Weder in der Ausbildung noch nach der Ausbildung

1212123  28.11.2015, 10:51

Nur so zur Info, dieser Beruf heisst Bekleidungsgestalterin und nicht mehr Schneiderin

ja, die verdienen gut.....

Herb3472  28.11.2015, 10:35

Wo?

november18  28.11.2015, 10:38
@Herb3472

entweder mit eigenem Laden oder angestellt.... Anders als z.B. Frisör lernen nicht viele den Beruf, und das ist eine Chance gut zu verdienen...

MyExistence
Fragesteller

Eine eigene Schneiderei

november18  28.11.2015, 10:39
@MyExistence

... ja das machen viele.... reparieren und nebenbei eigene Kreationen... und irgendwann nicht mehr reparieren...

1212123  28.11.2015, 10:46

Nee ich mache selbst eine Ausbildung zu diesem Beruf und man verdient nicht viel, auch nach der Ausbildung