Genotype bestimmen Albinismus?

1 Antwort

Albinismus wird autosomal rezessiv vererbt. Autosomal heißt, das Gen liegt nicht auf den Geschlechtschromosomen.

Bei rezessiver Vererbung müssen beide Chromosomen das Albinismus-Allel haben, damit die Krankheit im Phänotyp auftritt. Wenn ein Mensch nur auf einem seiner beiden Chromosomen das Albinismus-Allel hat, ist er Träger der Krankheit, ohne dass diese bei ihm im Phänotyp erscheint.

Ein gesunder Mensch, der kein Albinismus-Allel trägt, hat Genotyp MM (für Melanin, man kann auch einen anderen Buchstaben verwenden).

Albinos haben Genotyp mm. Für rezessive Allele nimmt man den entsprechenden Kleinbuchstaben. Demnach haben alle schwarzen Kreise und Vierecke Genotyp mm.

Bei den weißen musst Du überlegen, ob sie MM oder Mm haben.

Nehmen wir Nummer 16 und 17: Angenommen, ein Elternteil wäre frei von Albinismus (MM) und das andere mischerbiger Träger (Mm). MM mal Mm = MM und Mm. Von einem solchen Elternpaar gibt es keine Albinokinder, denn die müssen mm haben. Aber angenommen, beide Eltern wären Träger ( Mm mal Mm), dann könnten betroffene Kinder entstehen (mm). Also haben 16 und 17 jeweils den Genotyp Mm.

Nach diesem Schema kannst Du Dich durcharbeiten.