Genossenschaftsanteile Spardabank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die rechtliche Lage bei der sparda Bank nicht, aber grundsätzlich könnte es eine Nachschusspflicht geben. Schauen Sie einfach in den Unterlagen nach, die Sie erhalten haben müssen.

Timethieft
Fragesteller

Guten Tag.

Folgendes ist in der Satzung hinterlegt:

Die Mitglieder haben für den Fall, dass Gläubiger im Insolvenzverfahren der Genossenschaft nicht befriedigt werden können, keine Nachschüsse zur Insolvenzmasse zu leisten

sowie

“Werden die Geschäftsguthaben zur Verlustdeckung herangezogen, so wird der auf daseinzelne Mitglied entfallende Verlustanteil nach dem Verhältnis der übernommenen Geschäftsanteile aller Mitglieder bei Beginn des Geschäftsjahres, in dem der Verlust entstanden ist, berechnet

letzteres verstehe ich nicht ganz.

DaFrank  30.04.2022, 10:11
@Timethieft

Du haftest maximal mit dem Wert der von Dir übernommenen Geschäftsanteile.

Ein eventueller Verlust wird gleichmäßig auf alle Geschäftsanteile aller Gesellschafter aufgeteilt.

Timethieft
Fragesteller
@DaFrank

Vielen Dank für die Erläuterung.
Also bis auf maximal meine Einlage, sonst keine Haftung.

Keine Haftung!

Ihr haftet nur mit dem Anteil - also dem Geld, was ihr eingebracht habt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung