Genetische Variabilität?

2 Antworten

Die genetische Variabilität beschreibt die genetische Vielfalt. Von einem Gen existiert in der Regel nicht nur eine einzige Ausprägungsform, sondern es gibt mehrere Varianten davon, die man Allele nennt. Es gibt z. B. ein Allel für schwarzes Fell und ein Allel für rotes Fell usw. Solche unterschiedlichen Genvarianten entstehen durch Mutation und sammeln sich mit der Zeit, sofern sie für das Überleben nicht von Nachteil sind, im Genpool -das ist die Gesamtheit aller Allele in einer Population- an. Je mehr unterschiedliche Allele im Genpool vorhanden sind, umso größer ist die genetische Variabilität der Population.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es beschreibt die Unterschiede zwischen biologischen Systemen (Proteinen, Zellen etc.), die durch Variation im genetischen Material begründet sind