Genehmigung / Rechte einholen für Klamotten / Merch?

2 Antworten

Ja auf jeden Fall, wegen Urheberrecht. Falls du einen eigenen Charakter erstellst ist das natürlich kein Problem, es gibt aber auch Kopien zum rein privaten Gebrauch. Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen (§ 53 Absatz 1 UrhG). Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja musst du. Sobald auf dem Charakter, Logo o.ä. ein Copyright drauf ist kanns für dich sonst richtig teuer werden. Und du kannst davon ausgehen, dass so ziemlich alle populären Dinge mit Copyright versehen sind.

MrAcalpox
Fragesteller

Was ist wenn ich die entsprechende Grafik nicht 1:1 aus dem Filmmaterial kopiere, sondern es nochmal um/abwandle etc?

xNevan  01.02.2024, 22:26
@MrAcalpox

Schwieriges Thema, weil die Reche am Design beim Copyright Halter liegen. Man kann gegebenenfalls auf künstlerische Freiheit plädieren, aber ist halt angreifbar.