Gemeinschaftsantenne nutzen?

3 Antworten

Es könnte über Vodafone-Kabelfernsehen laufen.

In diesem Fall hätte der VERMIETER einen Vertrag mit z.B. Vodafone.

Zahlen musst du dafür sowieso. Egal, ob du das Kabelfernsehen nutzt oder nicht.

Seit einigen Monaten braucht man hierfür bei älteren Fernsehapparaten einen extra Receiver dazu für ca. 40 € oder du kaufst einen neuen TV. Bei letzteren ist der Receiver schon eingebaut.

andie61  15.12.2019, 22:00

Der Vermieter hat nicht zwangsläufig einen Vertrag mit Vodafone oder andren Kabelnetzbetreibern,in den ausgebauten Gebieten mit schnellem Kabelinternet hat der Vermieter meistens keinen Vertrag mit dem Anbieter,da muss dann jeder Mieter einen Einzelvertrag abschliessen.

Man braucht bei Kabelfernsehen nur einen Receiver wenn der Fernseher keinen digitalen Kabeltuner (DVB-C) verbaut hat nachdem analog abgeschaltet wurde.

Plaritma  16.12.2019, 00:15
@andie61

Was wäre in diesem Fall wohl die Gemeinschaftsantenne und warum funktioniert sein alter TV nicht? Das alles deutet auf Kabelfernsehen, was neuerdings nur noch mit Receiver, der im TV eingebaut ist bei modernen TV's oder ein extra Receiver und ein Kabel zur Verbindung von Receiver + TV muss angeschafft werden.

andie61  16.12.2019, 19:46
@Plaritma

Der Hausverteiler (Gemeinschaftsantenne) kann auch dem Kabelnetzbetreiber gehören was in neu ausgebauten Häusern und Wohnalagen meistens der Fall ist,das vermarktet der Anbieter jeden Anschluss selber,vergleichbar mit dem Telekomanschluss.

Ein Receiver ist immer ein externer Empfänger,im TV verbaut nennt sich das Tuner,und den hat jeder Fernseher verbaut.Bei Kabelanschlüssen müssen es nachdem analog abgeschaltet wurde digitale Kabeltuner (DVB-C) sein die auch schon in vielen älteren TVs verbaut sind,nur in Röhrenfernseher sind diese grundsätzlich nicht verbaut,somit ist nicht grundsätzlich ein Receiver bei der Fragestellerin nötig.Das der TV nicht funktioniert kann damit zusammenhängen das der Anschluss nicht geschaltet ist und erst ein Einzelvertrag über einen TV Anschluss beim Anbieter abgeschlossen werden muss,siehe den Kommentar der Fragestellerin unter meiner Antwort,und meinen Kommentar dazu.

Plaritma  16.12.2019, 19:51
@andie61

Das mit den Einzelverträgen kann natürlich auch sein. Das kenne ich nicht. Wir haben 4 neue Fernsehapparate kaufen müssen und an den Flachbild-Fernsehapparat habe ich einen Receiver und zusätzlich ein Kabel gekauft. Der hatte auch keinen Tuner drin.

andie61  16.12.2019, 19:59
@Plaritma

Fernseher haben immer Tuner verbaut,aber oftmals nicht alle für jeden Empfangsweg,dann wird ein Receiver benötigt.Alle älteren Fernseher haben analoge Tuner verbaut,nachdem analog in allen Kabelnetzen abgeschaltet wurde wird zum Empfang der digitalen Sender ein digitaler Kabeltuner benötigt,und den haben ganz alte flach TV oftmals nicht verbaut.

Vodafone hat sein Kabelnetz mit Glasfaser ausgebaut,oftmals wurden dazu neue Hausverteiler nötig da die alten eine Durchgangsleitung hatten und dadurch nicht internetfähig waren,da wird eine Sternverkabelung benötigt.Ein neuer internetfähiger Kabelanschluss ist sehr teuer und die Vermieter lassen dann Vodafone den Hausverteiler in Eigenregie bauen und vermarkten,da muss dann jeder Mieter einen Einzelvertrag abschliessen,das läuft so bei allen Kabelnetzbetreibern und nicht nur bei Vodafone.

Gemeinschaftsantenne ist ein weiter Begriff,das kann eine Satschüssel sein die das Haus über einen Hausverteiler versorgt,oder über eine Umsetzanlage Sat zu DVB-C oder eine Dachantenne für den DVB-T2 Empfang.In Mietverträgen wird aber auch ein Kabelanschluss oft als Gemeinschaftsantnenne bezeichnet.

Was für eine Anschlussdose hast Du,steht zu der Antenne etwas im Mietvertrag oder der Nebenkostenauflistung ob da was für einen Kabelnetzbetreiber angeführt ist wie zB Vodafone,Unitymedia,Kabel BW oder Pyur?

aeffchen12
Fragesteller

Zu der Antenne steht nix im Mietvertrag. Ich denk mal das es ein Kabelanschluss ist und es vlt über Vodafone läuft hatte mal ein Zettel im Briefkasten

andie61  16.12.2019, 19:35
@aeffchen12

Dann wirst Du einen Einzelvertrag für einen TV Anschluss bei Vodafone abschliessen müssen,mache über den Link einmal einen Verfügbarkeitstest,da bei TV wenn Du nur einen TV Anschluss buchen möchtest,der kostet um 20 Euro im Monat.Dein Fernseher muss einen digitalen Kabeltuner (DVB-C) verbaut haben um Sender empfangen zu können,hat er den nicht dann brauchst Du einen digitalen Kabelreceiver.Wenn Du einen benötigst dann melde dich hier noch einmal dann bekommst Du Links zu passenden Receivern von mir

https://zuhauseplus.vodafone.de/m/verfuegbarkeitspruefung.html

Wenn es wirklich eine Antenne ist (gibt es das überhaupt noch) brauchst du einen DVB- T2 Receiver.

Zahlst du die Kosten zur Bereitstellung des Antennenanschlussen/TV in der Miete?

Oder habt ihr nicht doch Kabel oder Satelitenanschluss?

aeffchen12
Fragesteller

Ja, ich zahle die Kosten in der Miete mit für die Gemeinschaftsantenne

sataletienanschluss haben wir glaube nicht

Fubbelchen  15.12.2019, 12:16
@aeffchen12

Frag noch mal genau bei dem Vermieter (oder den Nachbarn) nach, was für eine Übertragungsart ihr habt (Satelit, Kabel oder Antenne). Dies ist wichtig für den zu nutzenden Receiver und die dazu benötigten Kabel.