gemeinsamkeiten von fledermaus und maulwurf(vordergliedmaßen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knochen der Vordergliedmaßen sind zwar unterschiedlich lang und geformt, aber die Vordergliedmaßenskelette beider Tiere bestehen aus Oberarm, Elle und Speiche, und Handknochen (Handwurzelknochen, Mittelhand- und Fingerknochen). Der Grundbauplan ist also gleich. Demzufolge besteht eine homologe Entwicklung bei Wirbeltieren. Guckst du hier: http://userscontent2.emaze.com/images/ca254f3a-9b37-4a79-9f7a-ea9ba3f136c9/Slide20_Pic2_636101251130205862.jpeg

Wenn ich die Vordergliedmaßen äußerlich vergleiche, fällt mit gar keine Gemeinsamkeit auf.

Bild zum Beitrag

Maulwurf:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle Maulwurf: Wikipedia

Wer meint, Fledermäuse wären blind: Nein, sie können sehen und sich auch in stockdunkler Nacht (Höhle) orientieren.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Gemeinsamkeiten)  - (Tiere, Gemeinsamkeiten)  - (Tiere, Gemeinsamkeiten)

beide sind blind/können nur sehr eingeschränkt sehen