gemeinkosten

2 Antworten

Du kannst zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten unterscheiden. Wenn ein Tischler einen Schrank herstelle, braucht er dafür vielleicht 4 qm Holz. Diese Materialkosten kann er dem Produkt unmittelbar zurechnen. Vielleicht hat er das Gebäude, in dem er seine Werkstatt hat, gemietet und zahlt monatlich seine Miete. Diese Mietkosten kann er dem Schrank nicht einzeln zuordnen, er schlägt sie prozentual mit den anderen Gemeinkosten auf. Es sind also solche Kosten, die nicht direkt, sondern quasi pauschal zugerechnet werden.

Gemeinkosten sind Kosten, die einem Kostenträger (z. B. verkaufsfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können.

Da Gemeinkosten nicht direkt einem Produkt zugerechnet werden können, bedient man sich in der Kostenträgerrechnung verschiedener Verfahren zur Zuteilung der Kosten. Diese Verfahren reichen von einfachen prozentualen Zuschlagskalkulationen über Verrechnungssätze für einzelne Anlagen bis hin zur Prozesskostenrechnung.

Zu den Gemeinkosten gehören beispielsweise Fertigungsanlagen, auf denen verschiedene Produkte wechselweise hergestellt werden. Ein anderes Beispiel sind allgemeine Verwaltungskosten der Produktion. Gemeinkosten beziehen sich also auf Produktionsfaktoren, die während des Herstellungsprozesses nicht vollständig von dem hergestellten Gut verbraucht werden. Bei den Produktionsgemeinkosten unterscheidet man zwischen fixen und variablen Produktionsgemeinkosten. Fixe Produktionsgemeinkosten sind unabhängig vom Produktionsvolumen, während variable Produktionsgemeinkosten sich nahezu proportional zum Produktionsvolumen verhalten.

Unechte Gemeinkosten sind theoretisch als Einzelkosten erfassbar und einem einzelnen Produkt bzw. Kostenträger zurechenbar. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sieht man jedoch von der Einzelerfassung ab und schlüsselt diese Kosten pauschal. Als Beispiel sei an Schrauben gedacht: Man könnte jede Schraube einzeln bei Verwendung verbuchen, allerdings steht der Aufwand des Vorgehens in keinem Verhältnis zum Nutzen.

(Quelle: calsky.com )