Gemälde von einem Rosenstrauss, Maler EB? Kunst oder nicht?

3 Antworten

Meine persönliche Meinung: ich empfinde es nicht als Kunst.

Aber vielleicht zählt es zu naiver Malerei.

Das Foto ist gut und relativ deutlich. Frage: Ist es wirklich gemalt? Denn, für mich, sind die Übergänge der Farben in den Blüten etwas "abgehackt".

K ö n n t e es sich um einen Druck handeln. Geh doch mit dem Bild mal in ein Antikgeschäft, das viel Bilder führt oder zu einer Galerie und biete es bei beiden an. Nimm es mit und nicht nur ein Foto.

Auch wenn Du nicht möchtest, tue so, als wolltest Du verkaufen. Dann hörst Du, was man dazu sagt und Du weißt, was damit los ist.

Vielleicht kann auch so jemand die Initialen deuten.

Es ist eine Laienarbeit von geringer maltechnischer Qualität.

Die Pinselführung modelliert die Blütenköpfe nicht, Plastizität und Lichtführung fehlen, das Rosa ist nicht abgestuft nuanciert, der Farbauftrag ist fleckig und streifig, kalte und warme Töne treffen unharmonisch aufeinander. - Deshalb lässt sich zusammenfassend sagen: nein, es ist - objektiv - keine wertvolle Kunst, wenn man davon ausgeht, dass es ein naturgetreuer Strauß werden sollte.

Allerdings lässt sich auch der Maßstab eines subjektiven, persönlichen Werturteils anlegen. Subjektiv gesehen könnte der Laie sich einer malerischen Herausforderung stellen oder seine Liebe zu Rosen ausdrücken. Dabei könnte er das Emotionale über das Virtuose gestellt haben und - wie die Expressionisten - mit seinem Schaffensdrang direkt "aus dem Bauch" gemalt haben. Auch diese malerische Zuneigung zum Motiv kann man für bedeutend halten.

Das ist definitiv keine Kunst und nichts wert. Es tut mir leid, dich entäuschen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung