gelöbnis vom freund

3 Antworten

Das ist ein wenig Einstellungssache. Es gibt Besucher, die im Anzug kommen, es gibt diejenigen, die in etwas gehobener Alltagskleidung kommen und solche, die sehr leger aufschlagen. Einen echten "Dresscode" gibt es da nicht. Eher solltest Du Dir genau die Wettervorhersage anschauen, und überlegen, wie warm Du Dich anziehen sollst, evtl. auch regenfest etc.

Du wirst sehen/hören, wie Dein Freund der Bundesrepublik Deutschland die Treue gelobt. Für manche Menschen bedeutet so eine Zeremonie auch inhaltlich viel (die kommen eher herausgeputzt, wie man eben. z.B. auch vor Gericht nicht in Jogginghosen erscheint), anderen ist der militärische Hintergrund völlig schnuppe, denen geht es um den Freund/Familienangehörigen/Bekannten und darum, dabei zu sein.

Ich habe (abgesehen von meinem eigenen) an einigen Gelöbnissen organisatorisch teilgenommen und habe Führungen durch die Kaserne gemacht. Von T-Shirt mit Flipflops bis zum kleinen Schwarzen war absolut alles dabei.

Komm so, wie Du glaubst, dass es Deinem Freund gefällt und wie Du Dich selbst wohlfühlst. Schließlich wird er für Dich der Mittelpunkt sein - aber es ist eben für ihn auch ein besonderer Tag.

Ich habe im letzten Jahr bei der Vereidigung meiner Tochter (Mai, 30°, Sonne) einen schicken Rock und eine Tunika getragen. Ich weiß nicht, ob in der Kaserne ein Familientag stattfindet. Bei meiner Tochter war das so. Dann kannst du dich auf einen langen Tag einrichten. Bequeme Schuhe oder Schuhe zum Wechseln sind ganz wichtig. In erster Linie solltest du dich an dem Tag in deiner dem Anlass angemessener Kleidung wohl fühlen, denn für deinen Freund ist das ein sehr wichtiger Tag.

Das ist kein besonderes Ereignis, Alltagskleidung passt.

Sabinchen1965  12.01.2015, 00:21

Das sehe ich etwas anders. Das ist ein äußerst feierlicher Akt, zumindest bei der Marine.

navynavy  12.01.2015, 08:03
@Sabinchen1965

Nicht nur bei der Marine :-) Aber wie gesagt - wie man zu solchen Zeremonien steht, ist Einstellungssache. Ich für meinen Teil stimme Dir völlig zu.