Was anziehen bei einem Bewerbungsgespräch bei der Bundeswehr ( Zivilbereich)?

3 Antworten

Hallo Verfasser,

wegen der Kleidung brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Es reicht, wenn du sauber gekleidet bist. Als Kfz-Mechatroniker muss man keinen Anzug tragen im Vorstellungsgespräch.

Saubere Jeans, saubere Schuhe und ein ordentlich gebügeltes Hemd sollten ausreichend sein.

Vielmehr solltest du dich auf den Gesprächsinhalt vorbereiten. Darum geht es nämlich am Ende des Tages.

Zur Kleidung findest du hier eine detaillierte Beschreibung: https://www.ausbildungspark.com/vorstellungsgespraech/kleidung/

Zum Vorstellungsgespräch schau mal hier: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte ponter bestätigt
  • Als Mann kannst du zum Beispiel ein Hemd, Poloshirt oder einfarbigen Pullover mit einer gepflegten Jeans- oder Stoffhose kombinieren. Ein Sakko, gepaart mit einer Jeanshose und Halbschuhe, ist ebenfalls eine gute Wahl für den Mann und hinterlässt einen positiven Eindruck.
  • Als Frau kannst du zum Beispiel ein schönes Oberteil oder einen Blazer mit Business-Rock kombinieren. Eine Jeans- oder Stoffhose erfüllt in diesem Fall aber auch ihren Zweck.
VerfasserTyp
Fragesteller

Für den Mann würden auch Schwarze einfarbige Sneaker Funkbierinformationen, welche über die Knöchel gehen ?

Hallo VerfasserTyp,

der erste Eindruck ist entscheidend, und das gilt ganz besonders für Bewerbungsgespräche. Da du dich für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Zivilbereich der Bundeswehr beworben hast, würde ich dir empfehlen, auf ein Business-Casual-Outfit zu setzen. Das bedeutet: Eine saubere, gepflegte Jeans oder Stoffhose, ein ordentliches Hemd oder eine schlichte Bluse und saubere Schuhe, die nicht zu sportlich sind. Allgemein sollte auf große Aufdrucke auf der Kleidung verzichtet werden 😇

Gleichzeitig ist es wichtig, sich nicht nur äußerlich, sondern auch mental vorzubereiten. TestHelden bietet dafür genau das richtige Tool: unseren Online-Testtrainer. https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ Du kannst dich mit speziellen Übungen und Tests auf die gängigen Fragestellungen und Testsituationen vorbereiten.

Gut vorbereitet zu sein, ist immer ein Plus und zeigt dem Arbeitgeber, dass du wirklich interessiert und engagiert bist. Also zögere nicht und mach das Beste aus deinen Möglichkeiten!

Viel Erfolg bei deinem Bewerbungsgespräch und bei der Vorbereitung darauf!

Mit freundlichen Grüßen,

Dein TestHelden-Team ✅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren