Sind Gelnägel krebserregend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 % harmlos sind Gelnägel nicht - vor allem, wenn man keine Ahnung hat,was man da macht. Uninformierten passieren schnell Fehler, die durchaus zu gesundheitlichen Schäden wie Infektionen und/oder zerfeilten Nägeln enden können und es besteht auch die Möglichkeit von allergischen Reaktionen auf das Material selbst oder auf "Hilfsstoffe" bei der Modellage wie Cleaner... Aber Krebserregegend sind Gelnägel definitiv nicht!

Zum Härten des Gels wird UV-Licht benötigt, und zwar in einer höheren "Konzentration als Sonnenlicht - aber das reicht noch lang nicht aus, um Krebs auszulösen. Hättest du deine Hände jeden Tag für Stunden in so einer Lampe sieht das vielleicht anders aus, aber Gelnägel macht man alle 3 - 5 Wochen neu und dabei hat man die Hände auch nicht die ganze Zeit dem UV-Licht ausgesetzt.

Mir ist das gar nicht bekannt, dass Gelnägel Krebs erregend sind.
Wenn du dir die eh selber machen willst, musst du dich ja auch +ber die Firmen schlau machen, die sowas herstellen.
Ich würde mir dann einfach mal die Bewertungen dieser Utensilien angucken und anhand daran entscheiden ob es das richtige für mich ist.
Wenn viele Kunden Probleme mit ihrer Gesundheit beschreiben, dann weißt du ja, dass du dir das nicht zu legen brauchst.

Hi Miauzi,

die Krebsgefahr durch Gelnägel wurde in einer US-Studie gezeigt. Da konnte bei häufigen Besuchen im Nagelstudio eine steigende Hautkrebsrate festgestellt werden. Steht in diesem Artikel http://www.lifeline.de/beauty-und-wellness/haut-haare-naegel/gelnaegel-koennen-krebs-ausloesen-id102236.html Außerdem ist dort zu lesen, dass vor allem das UV-Licht, unter dem die Nägel trocknen, die Gesundheit gefährden kann. Richtig gut und beruhigend klingt das alles wohl nicht, wobei auch gesagt wird, dass die Dosis das Gift macht. Als Dauerprogramm sind Gelnägel wohl eher nicht zu empfehlen. Lg