Gelegentlich vertikale Streifen im Fernseher?

So zb

2 Antworten

Hm... Das sieht fast aus wie das bekannte Bootschleifen-Problem. An einen geplatzen (schwangeren) Elko denke ich eher nicht, da dieses Problem bei den Elko-Herstellern vor 15-20 Jahren der Fall war. In der Zwischenzeit konnte das Phänomen jedoch fast gänzlich beseitigt werden. Ein Wackelkontakt wäre möglich, könnte man aber relativ simpel durch leichtes Abklopfen der Platinen und zusätzlichem Einsatz von Kältespray ausfindig machen.

Da der TV nach dem manuellen Einschalten längere Zeit läuft komme ich auf die genannten Vermutungen.

Das Bootschleifen-Problem entsteht, wenn durch einen dummen und sehr seltenem Fall ein falscher Wert in den EEprom-Speicher (nicht mit dem Flash-Speicher verwechseln) auf eine falsche Speicheradresse geschrieben wir. Ein Werksreset behebt dieses Problem nicht. Um einen EEprom-Reset durchzuführen, muss ein erfahrener Techniker am geöffneten Gerät Hand anlegen. Das ist im Prinzip kein riesen Akt und wäre allemal ein Versuch wert.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich befürchte da kann man nicht mehr viel machen. Wahrscheinlich ist es ein Wackelkontakt oder ein geplatzter Kondensator. Du könntest den Fernseher reparieren lassen (auch wenn das wahrscheinlich viel kosten wird). Ich glaube aber, dass neu kaufen da wirklich die bessere Wahl ist

Jazex13
Fragesteller

Danke dir erstmal,

deine Ideen klingen für mich als Laie jetzt nicht so kompliziert, klingt eher als könnte man sowas auch selbst hinbekommen? 🤔

Hatte zumindest schonmal aufgeschraubt und die Sicherungen kontrolliert, liegt ja alles frei.