Geldschein, schief gedruckt - Falschgeld?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Geld in der Druckerei peinlichstr genau kontrolliert wird. ist es eher unwarscheinlich, das ein "schief" gedruckter Schein in den Umlauf gelangt. Unmöglich ist es aber nicht. Wenn du zur Bank gehst und den Schein prüfen lässt, weißt du es sicher. Ist es allerdings Falschgeld...dann ist der Schein weg! Und zwar ersatzlos. Sollte es sich um einen echtenm aber schief bedruckten Schein handeln, so ist der sicherlich einiges mehr als fünf Öre wet. Fehldrucke bei Geldscheinen sind sehr sehr selten und wohl auch, bei Sammlern, sehr begehrt. Versuche doch mal in einem Geschäft mit dem dortigen Prüfgerät den Schein vorab auch Echtheit prüfen zu lassen.

Wenn die Sicherheitsmerkmale stimmen, ist er trotzdem echt.

Aus welchem Land kommt der Schein (Buchstabe der Seriennummer) und wo wurde er gedruckt (Plattencode - siehe Bild)?

Plattencode auf dem 5-Euro-Schein - (Geld, Falschgeld, Scheine)

Geh damit zur Bank und lass das nachprüfen, wenn du keine Zeit hast, dann schau nach diesen Logos, die im licht etwas durchschimmern. Ich weiß leider nicht wie die heißen, die gibts auch auf nem Perso, halt so Sicherheitslogos.

Es kann sehr gut sein, ich würde das Geld lieber zur Polizei bringen bevor du dich selber strafbar machst. Mit Falschgeld zu Handel ist strafbar, sonst frag doch einfach in der Polizei wache, oder weil es ja nur 5 euro sind schmeiß sie weg bevor du noch Probleme bekommst:)

Lg Jamal

Wenn dem so ist solltest du einfach mal zur Bank gehen und nachfragen. Die können das schnell herausfinden.

Das Problem dabei wäre eben, dass die 5€, wenn es sich um Falschgeld handelt, dass du es nicht zurück bekommst. Macht ja auch Sinn.