Geld mit 15?

5 Antworten

In dem Alter musst du noch gar nichts gespart haben.

Es ist natürlich nicht schlecht wenn aber kein muss.

Auch im Erwachsenenalter gibt es keine Regel was man gespart haben muss aber da kann ein Notgroschen schon Mal hilfreich sein.Wie viel man sparen kann hängt aber auch vom verdienst bzw den Ausgaben ab.Empfohlen wird glaub ich drei Monatsgehälter auf der hohen kannte wobei das nicht viele schaffen.

Wir reden hier erst Mal nur von Rücklagen um bei Notfällen schnell liquide zu sein und nicht von einer großen Anschaffung die man sich leisten will.

Wohnst du in einer kleinen Wohnung und fährst mit dem buss zur Arbeit kann das ersparte sicher niedriger sein als jemand der ein Haus hat und auf das Auto angewiesen ist.

Lege so viel Geld zur Seite das man wenn es Mal richtig blöd läuft nicht gleich da steht und nicht weiß wie es weiter geht. Also sagen wir Kühlschrank Waschmaschine und Auto gehen gleichzeitig kaputt.

Alles andere was du fürs Alter sparst ist langfristiger und sollte auch anders angelegt werden wie der Notgroschen. In deinem Alter wirst du aber noch nicht viel für deine Rente oder ein Eigenheim gemacht haben können.

Überleg also für dich was in deiner jetzigen Situation kaputt gehen kann was du selbst bezahlen musst und was in sehr kurzer Zeit ersetzt werden soll da es wichtig ist. PS eine Spielkonsole ist nicht wichtig als was sie morgen neu muss.

2000 hatt ich gespart, größtenteils von der Konformation.

Ich hatte Null, da ich weder Taschengeld bekam, noch arbeiten durfte, da ich mich auf die Schule konzentrieren musste.Also wurde das Geld, dass ich ab und zu zugesteckt bekam zum Geburtstag oder von meinen älteren Schwestern ,direkt verbraten.Aber die heutige Jugend ist einfach viel zu verwöhnt.Taschengeld, Handy, Laptop, Spielekonsole und Klamotten sind quasi zum Standard geworden.

0€. Es gibt kein bestimmtes Buget was man sich ansparen soll.

Ich bekomme kein Taschengeld aber bekomme ziemlich alles was ich möchte.

Hab ein Sparbuch mit dem 5-stelligen Bereich. Spare weiter, für den Führerschein und für ein Auto. bin 14