Gelbe Zehnägel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger- und Fußnägel spiegeln sichtbar den Gesundheitszustand wider. Schön und gepflegt heißt meist auch gesund. Kommt es aber zu Veränderungen an den Nägeln – etwa zu weichen oder splitternden Nägeln, Querrillen, einer sich ablösenden Nagelplatte oder Krümelnägeln, kann dies ein Zeichen für eine körperliche Störung sein. Dafür gibt es zahlreiche Ursachen wie zum Beispiel Stoffwechselstörungen, Haut- und Schilddrüsenerkrankungen, Mangelzustände oder Infektionen.

Unschöne Farbe

Erste Anlaufstelle bei Nagelveränderungen sollte der Hautarzt sein, vor allem dann, wenn die Ursache dafür unklar ist. Viele Beeinträchtigungen entpuppen sich aber zum Glück als harmlos. Ein häufig auftretendes Phänomen sind zum Beispiel gelbe Fingernägel. Abgesehen vom Gelbnagelsyndrom, das durch eine Störung der lymphatischen Entwässerung gekennzeichnet ist, entstehen diese ungeliebten Verfärbungen vielfach durch äußere Einflüsse.

Durch Zigarettenrauch etwa oder durch Chemikalien und Medikamente kann es zu einer Gelbverfärbung kommen. Auch physikalische Einflüsse wie Röntgenstrahlung oder farbstoffbildende Bakterien können die Ursache sein. Gelbe Nägel treten oft nach einer Pediküre vor allem im Sommer auf. Als Ursache werden meist die Lösungsmittel angesehen, die in vielen farbigen Nagellacken enthalten sind.

Was tun?

Um den lästigen Makel wieder loszuwerden, gibt es zahlreiche Ratschläge und Hausmittelchen. Ganz oben auf der Empfehlungsliste steht beispielsweise die Anwendung von Zitronensaft. Dabei wird eine Zitrone ausgepresst und ihr Saft in einer kleinen Haushaltsschüssel aufgefangen. Ein Tuch, am besten aus reiner Baumwolle, wird in den Saft getunkt. Mit dem genässten Stoff lässt sich der gelbe Schimmer vom Nagel entfernen.

Auch das Abreiben mit gelöstem Backpulver soll den Nagel von seiner Gelbfärbung erlösen. Andere wiederum schwören auf ein Bad in Essigwasser oder nutzen Olivenöl dafür. Beruht die Verfärbung auf einem Mangel an Mineralstoffen, kann über die Ernährung Abhilfe geschaffen werden. Wenn die Nägel gelb werden, hilft eine vermehrte Einnahme von Vitamin E, welches in einigen Nüssen sowie in den Ölen von Weizenkeimen, Mais, Raps und Sonnenblumenkeimen verstärkt vorkommt.

Um die Verfärbung durch Nagellacke zu vermeiden, kann ein Grundlack verwendet werden. Die Empfehlungen reichen hier von einem speziellen UV-härtenden Lack bis hin zum einfachen farblosen Nagellack. Bei kosmetischen Arbeiten am Fuß hilft sicher auch der Gang zum Fußspezialisten. Dort wird der Nagel professionell bearbeitet, gegebenenfalls abgeschliffen und mit geeigneten Mitteln gepflegt.

Pflege für gesunde und schöne Nägel

Die Pflege und die optimale Versorgung der Fußnägel mit wichtigen Nährstoffen kann jeder selbst täglich fortsetzen. So wird das Verwöhnprogramm für die Füße mit einer Extraportion Panthenol, Bisabolol und Vitamin E für die Nägel abgerundet. Mit diesen Stoffen sorgt etwa der praktische GEHWOL med Nageschutz-Stift dafür, dass Feuchtigkeit tief in den Nägeln gespeichert und ihre Elastizität verbessert wird.

Außerdem unterstützen sie den Regenerationsprozess der umliegenden Haut, was den Nägeln einen sicheren Halt gibt. Das zugeführte Vitamin E stabilisiert dabei die Hautzellen, verzögert den Alterungsprozess und wirkt einer Gelbverfärbung entgegen. Ergänzend dazu haben Panthenol und Bisabolol antimikrobielle Eigenschaften und schützen zusammen mit dem vielfach bewährten Anti-Pilz-Wirkstoff Clotrimazol vor lästigen und langwierigen Nagelpilzinfektionen.

Quelle: http://www.fussvital.info/index.php/news/gelbe-zehennaegel/

Vermutlich ist es Nagelpilz. Sollte der Hautarzt auch zu dieser Diagnose kommen, solltest Du den Pilz außerordentlich sorgfältig und gründlich behandeln. Denn man bekommt ihn sehr schwer wieder los.

Therapeutisch wirkende Nagellacke oder Cremes bekommst Du in der Apotheke, sind aber sehr teuer. Bei starkem Befall verschreibt der Arzt ein Mittel zum Einnehmen. Das sollte man aber nur machen, wenn es nicht mehr anders behandelbar ist, da es für manche sehr leberbelastend sein kann.

Könnte ein Nagelpilz sein, hol dir in der Apotheke so einen speziellen Lack. Wenn das nichts hilft - Hautarzt

Ich vermute,dass es ein Pilz ist. Frag am besten deinen Hausarzt oder geh zum Hautarzt.

ist nagelpilz :D solltest mal zum arzt gehen oder zu einer apotheke und dir etwas dagegen kaufen :D