Gelbe Flecken auf Blumenerde?

2 Antworten

Die Erde scheint mir vie zu nass und deswegen mit Pilzsporen durchzogen zu sein. Dazu noch die Mücken.

Am besten tauschst du die Erde aus und wäschst die Wurzel und den Topf vorher aus.

pusheen666
Fragesteller

Die Erde sieht sehr nass auf den Fotos aus, aber das liegt daran, dass ich die Pflanze kurz vorher gegossen habe. Deshalb sind mir die Punkte auch erst aufgefallen.
Ich werde die Erde dann auswechseln. Danke! :)

Vigreux48  28.03.2022, 14:20
@pusheen666

Hast du das Wasser direkt auf die Stellen gegossen?

Wenn sie dann verschwinden, sind es Salze, sonst ein Pilz.

Was aber oberflächlich und in Kombination mit recht robusten Bambus auch kein Problem wäre. Wenn der Bambus schongut verwurzelt ist, würde ich einfach die oberste Schicht abtragen und in Zukunft vorsichtiger wässern

Könnte ein Schleimpilz sein...

Siehe Sklerotium.

Kann man auf dem Foto schwer erkennen. Auch verunreinigte Ausblühungen von Salzen aus Düngern können an der Oberfläche gelblich aussehen.

-->wasserlöslich?

pusheen666
Fragesteller

Ich hab bei dieser Pflanze bisher noch keinen Dünger verwendet, also würde der dann wohl nur direkt aus der Pflanzenerde kommen?