Geklautes iphone gekauft, was nun?

5 Antworten

  1. Zur Polizei
  2. Anzeige gegen Verkäufer erstatten
  3. Handy Abgeben

Leider Bekommst du keine Rügerstattung, wenn es tatsächlich geklaut ist, und der Verkäufer nicht gefunden wird.

Allerdings

Mein Nachbar ist das auchpassiert. Der hat sein iPad ohne Zurücksetzen verkauft, und hat es dan über "Wo ist?" Zurückgesetzt. Allerdings wird das iPad dann als verloren/ Gestolen gekennzeichnet! Der Käufer hat das dann auch angezeigt und abgegeben. Das iPad wurde erstmal für 4 Maonate beschlagnahmt, bevor es wieder ausgehändigt wurde und nachgewiesen wurde, dass es abgegeben wurde.

Vileicht ist es dem Verkäufer auch so gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

Den Kauf schnellstens rückgängig machen, bevor du strafrechtlich belangt wirst.

Hehlerei ist strafbar.

Du hast eine Straftat begangen:

Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit ...

Es geschieht dir recht, das Iphone nicht einrichten zu können. Geiz kann richtig ungeil sein und, wie in deinem Fall, sogar kriminell machen.

Frage 1: Wieso kaufst Du ein geklautes iPhone?

Frage 2: Wenn Du doch weißt, dass es gestohlen ist, wie kannst Du die Dreistheit besitzen hier auch noch zu fragen wie man die eingegebene ID löschen kann?

Geh zur Polizei und gib es ab!

Du solltest den Kauf rückabwickeln. Das ist ein verschwiegener Sachmangel.

Judaschad  30.04.2023, 15:08

Ich denke, dass der Verkäufer auf Zivilrecht scheißt.

archibaldesel  30.04.2023, 15:11

Ein Sachmangel ist es sicher nicht. Es ist schlicht geklaut.