gekaufter Schnaps verändern und verkaufen?

6 Antworten

Dazu muss ein gewerbe angemeldet werden. Das darf man nicht einfach privat irgendwo verkaufen. Gerade bei Lebensmitteln sind die Gesetze da extrem empfindlich!

Hallo Schnappes & Suboptimierer,

wenn alle rechtlichen Vorschriften hinsichtl. Gewerbe und Lebensmittelgesetz genüge getan wurde: Ja, du darfst das. Du darfst nur nicht mehr "(ursprünglich) Puschkin" (Markenrechte!) raufschreiben.

A propos raufschreiben: Es ist natürlich auch relativ detailliert geregelt, was auf dem Etikett stehen muss (evtl. ist's dann ein Likör).

Viel Erfolg!
WFL

du brauchst einen Gewerbeschein um zu verkaufen. wenn du nur hin und wieder an freunde und bekannte verkaufst natürlich nicht.

aber onkel googel kann dir da sicherlich sehr gut weiter helfen.

Hey, vielen Dank an alle Antworten!

Natürlich ist mir alles bzgl Gewerbe bewusst. Ich würde nur wissen wollen ob es rechtlich konform ist, gebrauchten Schnaps anzusetzen & als eigenen weiterzuverkaufen?

Nehmen wir an ich kaufe Puschkin Wodka & setze den nur mit eigenen Beeren an, darf ich ihn als MEIN verkaufen (wenn rechtlich natürlich alles safe ist)???

Verschenken kannst du ihn, verkaufen aber nicht, da gibt es Gesetze.